Verstrahltes Material in Penzing entdeckt
Datum: 18.12.2008 21:18:45
Thema: Berichte in den Medien


Vor einer Problemstoff-Sammelstelle in Wien-Penzing ist am Donnerstag schwach radioaktives Material deponiert worden. Laut Polizei bestand für Menschen und Umwelt keine Gefahr.

Eine Mitarbeiterin der Sammelstelle hatte gegen 11.15 Uhr die Behörden verständigt, nachdem ihr auf einem von drei Metallbehältern die Aufschrift "radioaktiv" aufgefallen war. Die Behälter waren in einem Säckchen vor die Tür des Gebäudes in der Hütteldorfer Straße gelegt worden.

Die Einsatzkräfte stellten lediglich eine geringe Strahlenbelastung fest, laut Feuerwehr betrug die Belastung an der Außenseite des Containers 70 Nanosievert pro Stunde. Das Material sei ähnlich radioaktiv wie ein Röntgengerät, hieß es bei der Polizei. Die Behälter wurden zur Untersuchung nach Seibersdorf gebracht. .

Quelle: www.orf.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=31377