Modernes City-Löschfahrzeug für die FF Krems (xx)
Datum: 18.12.2008 21:47:24
Thema: Fahrzeuge, Ausrüstung & Bekleidung


Newsbild


Nach insgesamt fast zweijähriger Planungs- und Bauzeit konnte die Feuerwehr Krems am 18. Dezember ihr diesjähriges Weihnachtsgeschenk in Empfang nehmen. Es handelt sich hier um ein speziell auf die Anforderungen einer modernen Stadtfeuerwehr ausgelegtes Tanklöschfahrzeug, welches bei der Firma Rosenbauer in Leonding (bei Linz, OÖ) aufgebaut wurde.

Rückblick

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Krems/Donau stehen 7 wasserführende Löschfahrzeuge im Dienst, davon sind drei bei der einsatzstärksten Wache im Zentrum stationiert. Die Hauptwache hat das einwohnermäßig größte Einsatzgebiet innerhalb der Kremser Feuerwehr zu betreuen.

Nach über 25 Jahren härtesten Einsatzdienstes (statistisch zwischen 2 und 3 Einsätze pro Tag) entsprechen nun 2 dieser 3 Fahrzeuge weder taktisch noch technisch den heutigen Anforderungen. Was vor 25 noch als modern und fortschrittlich galt, ist heute nur mehr mit viel Kreaktivität und hohen Erhaltungskosten für den Einsatzdienst geeignet. Beispiel gefällig: beim 27 Jahre alten TLF können die gesetzlich vorgeschriebenen M+S Reifen nicht erneuert werden: die Reifendimension wird schon seit Jahren nicht mehr erzeugt.

Aus diesem Grund wurden im Jahr 2006 erste Überlegungen gestartet wie die beiden fast gleich alten Fahrzeuge sinnvoll erneuert werden können. Diese Arbeiten führten anschließend Ende 2007 zu einer europaweiten Ausschreibung, bei welcher die Fa. Rosenbauer als Bestbieter hervorging. Anfang 2008 wurde - nach erfolgter Finanzierungszusage seitens der Stadt Krems - der Auftrag an die Fa. Rosenbauer vergeben.

Ein kleiner Einblick in die technischen Details Bei dem alten Fahrzeug handelt es sich um ein 1981 gebautes Tanklöschfahrzeug mit einem 2000 Liter Wassertank. Das Fahrzeug hatte ein Gewicht von ca. 9 Tonnen und eine Antriebsleistung von 130 PS.

Das neue Fahrzeug ist hingegen ein 15-Tonner auf MAN Fahrgestell (MAN TGM 13.280) mit 280 PS Leistung. Das Fahrzeug verfügt über einen permanenten Allradantrieb, wodurch die Fahrsicherheit bei schlechten Fahrbahn­verhältnissen erhöht wird, sowie ein modernes automatisiertes Schaltgetriebe welches dem Kraftfahrer die Schaltvorgänge abnimmt. Da die Wasserversorgung in Krems topografisch nicht immer optimal ist, verfügt dieses Fahrzeug über einen 3000 Liter Wassertank, sowie einem zusätzlichen 200 Liter Schaummitteltank.

Moderne Technik für eine moderne Feuerwehr Alle Ausrüstungsmerkmale des neuen Fahrzeuges wurden auf die neuen "Kremser Standardeinsatzregeln" abgestimmt. Ziel war es ein Fahrzeug zu schaffen, welches alle aus heutiger Sicht denkbaren Brandeinsatz-Szenarien problemlos bewältigen kann. So sind neben der Pflichtbeladung für Tanklöschfahrzeuge noch viele sinnvolle Ausrüstungsgegenstände zusätzlich aufgepackt worden.

Statt der drei vorgeschriebenen Pressluftatmer befinden sich deren vier Stück am Fahrzeug. Damit kann bei Bedarf der 3-Personen-Standard-Atemschutztrupp mit einem zusätzlichen Atemschutzträger vorgehen (bei Menschenrettung oft ein Vorteil!). Die Atemschutzgeräte wurden so eingebaut, dass vom Mannschaftsraum freie Sicht nach vorne gewährleistet ist, um die Kommunikation im Fahrzeug zu verbessern. Dies hatte einen etwas kostspieligeren Aufbau zur Folge, die Einsatzerfordernisse machen dies aber notwendig, da eine freiwillige Feuerwehr nicht von fix eingeteilten Mannschaften ausgehen kann, und sich am Anfahrtsweg abstimmen muss. Eigentlich logisch, aber derzeit eine noch nicht alltägliche Lösung.

Neben ausreichend Beleuchtungs- und Funkgeräten befinden sich auch eine Wärmebildkamera sowie ein mobiler Rauchverschluss im Mannschaftsraum. Ein leistungsstarkes Druckbelüftungsgerät sorgt dafür, dass Rauch effektiv aus dem Brandobjekt geblasen werden kann.

Zwei Tauchpumpen machen den Einsatz von Tank 1 einerseits auch bei Unwettereinsätzen möglich, erlauben aber auf der anderen Seite die Wasserversorgung von natürlichen Wasserentnahmestellen (Teich, Fluss, udgl.). Hierfür wurden zusätzliche B-Druckschläuche aufgepackt, um taktische Vorteile gegenüber einem "standardmäßig" beladenen Tanklöschfahrzeug zu haben.

Newsbild


Nachdem Krems auch einige Industrien aufweist, war es auch wichtig für diesen Einsatzzweck gerüstet zu sein. Brände in den Großbetrieben sind mit hohem Gefahrenpotential verbunden und lassen sich nicht immer nur mit Wasser und Standardschaummittel löschen. Dennoch ist es wichtig, hier effektiv löschen zu können, gehen durch ein zerstörtes Industrieobjekt die Arbeitsplätze oft unwiderruflich verloren.

Nach der Einschulungsphase wird der Schaummitteltank daher mit qualitativ hochwertigsten alkoholbeständigen Schaummittel gefüllt, welches über die Druckzumischanlage genaustens zugemischt werden kann. Selbstverständlich lässt sich bei Großeinsätzen auch Schaummittel von externen Gebinden (Fass, IBC-Container, udgl.) ansaugen, und es muss nicht immer der Schaummitteltank verwendet werden. Das Schaummittel ist auf die in Krems umgeschlagenen Produkte (z.b Methanol) abgestimmt.

Im Heck des Fahrzeuges befindet sich nicht der übliche Hochdruck-Schnellangriffsschlauch, sondern ein 30m Normaldruck Schnellangriff mit einem universell adaptierbaren Hohlstrahlrohr. Diese Anschaffung musste speziell vom Landesfeuerwehrverband genehmigt werden, und konnte aber mit der Einsatztaktik der Feuerwehr Krems sinnvoll begründet werden. Das Hohlstrahlrohr am Schnellangriff kann innerhalb kürzester Zeit mit unterschiedlichen Aufsätzen versehen werden, die dann auch andere Einsatzszenarien zulassen, zusätzlich zum Hohlstrahlrohr-Aufsatz ist eine Flachstrahldüse für Straßenreinigungen und ein Kombinationsschaumrohr vorhanden. Das Fahrzeug hat aber weiterhin einen normgerechten Hochdruckpumpenteil und einen Hochdruckabgang.

Nachdem es nahezu jährlich zu Hochwassereinsätzen kommt, bei welchen die Feuerwehr der Stadt Krems bei den Aufräumarbeiten unter die Arme greift, wurde auch eine Straßenwaschanlage in der Front des Fahrzeuges fix integriert. Pneumatisch lässt sich diese vom Führerhaus aus absenken und bedienen.

Alles in allem ist dieses Löschfahrzeug ein effektives Erstangriffs­fahrzeug für Brandeinsätze ganz nach den Einsatzerfordernissen einer österreichischen Mittelstadt.

Wir würden uns freuen Ihnen unser neues Einsatzfahrzeug im Rahmen von "Weihnachten in der Feuerwehr Krems" von 21. - 23. Dezember 2008 jeweils von 09:00 - 19:00 Uhr und am 24. Dezember 2008 von 09:00 - 14:00 Uhr in der Feuerwehrzentrale Krems, Austraße 33 präsentieren zu können.

Quelle: FF Krems





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=31380