Brand in Seniorenwohnheim (x)
Datum: 21.12.2008 20:51:51
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


Ein vergessener Adventkranz führte heute Abend zu einem Zimmerbrand in einem Seniorenwohnheim. Die Berufsfeuerwehr konnte das Feuer rasch löschen, drei Personen mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vom Roten Keuz versorgt werden.

Kurz nach 20 Uhr wurde heute die Berufsfeuerwehr Graz zuerst über einen Brandmelder, dann auch noch von aufmerksamen Nachbarn über einen Brand im Seniorenwohnheim in der Scheidtenbergergasse 1 alarmiert.

Unter der Einsatzleitung von Oberbrandrat DHI Karl Grasberger rückten insgesamt 21 Mann mit fünf Fahrzeugen aus, die unter schwerem Atemschutz den Brand schnell löschen konnten. Drei Bewohner mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung dem Roten Kreuz übergeben werden, der Sachschaden beläuft sich auf rund € 15.000.--.

Einsatzleiter OBR Grasberger nimmt die Brandursache - einen vergessenen Adventkranz - zum Anlass, auf diese Gefahr besonders aufmerksam zu machen: "Die Adventkränze sind jetzt oft schon sehr trocken - wie Christbäume im Jänner - die Brandgefahr dadurch ungleich höher als bei einem frischen Kranz. Darum ist jetzt ganz besonders darauf zu achten, dass die Kerzen nur dann brennen, wenn durchgehend jemand dabei ist!"

Quelle: Berufsfeuerwehr Graz





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=31422