Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang
Datum: 22.12.2008 07:18:48
Thema: Einsätze Allgemein


Am 20.12.2008, um 12.15 Uhr fuhr ein 37-jähriger tschechischer Staatsbürger mit seinem PKW auf der LB 7, von Drasenhofen kommend, in Fahrtrichtung Gaweinstal. Im Fahrzeug, am Beifahrersitz, befand sich ein 46-jähriger japanischer Staatsbürger. Im Fond befanden sich noch drei thailändische Staatsbürger im Alter von 25 und 30 Jahren. Im Gemeindegebiet von Gaweinstal, in einer dort unübersichtlichen Rechtskurve, überholte der Fahrzeuglenker aus derzeit unbekannter Ursache trotz einem „Überholverbot und 70 km/h Beschränkung“ einen in Richtung Gaweinstal fahrenden LKW-Sattelzug.

Der Pkw stieß dabei frontal gegen einen von Gaweinstal in Richtung Drasenhofen fahrenden tschechischen LKW-Sattelzug. Durch die Wucht des Anpralles wurde der Pkw rechtsseitig in den dort befindlichen Straßengraben geschleudert. Lediglich der 46-jährige Beifahrer konnte das Fahrzeug selbständig verlassen. Alle anderen Insassen waren in dem total beschädigten Kraftfahrzeug eingeklemmt und mussten von den Freiwilligen Feuerwehren Schrick und Gaweinstal mittels Bergeschere geborgen werden. Trotz Verständigung des Notarztwagens sowie zwei am Unfallort anwesenden Notarzthubschrauber konnte beim 37-jährigen Pkw-Lenker als auch bei dem hinter dem Lenker sitzenden 30-jährigen thailändischen Beifahrer nach Wiederbelebungsversuchen nur mehr den Tod festgestellt werden. Die weiteren Beifahrer wurden mit schweren Kopfverletzungen in das Landesklinikum Weinviertel Mistelbach sowie in das Lorenz Böhler beziehungsweise Meidlinger Unfallkrankenhaus geflogen. Am PKW entstand Totalschaden, am LKW erheblicher Sachschaden. Mit Hilfe eines Kranwagen der Freiwilligen Feuerwehr Mistelbach wurde der LKW geborgen und abtransportiert. Dabei war die L B 7 zwischen Schrick und Gaweinstal in der Zeit von 12.15 bis 15.30 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=31426