Schwerer Verkehrsunfall auf der B 145 bei Wiesen (xxx)
Datum: 23.12.2008 21:06:34
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen wurden am Dienstag, 23. Dezember 2008 um 18:20 Uhr von der OÖ. Landeswarnzentrale die Feuerwehren Ohlsdorf, Wiesen und Gmunden alarmiert. Der genaue Einsatzort auf der Bundesstraße 145 Höhe Esthoferkreuzung, war schon in der Vergangenheit Schauplatz schwerer Unfälle. Am heutigen Tage kollidierten zwei Fahrzeuge im Kreuzungsbereich Abfahrt Esthofer frontal. Dabei wurden zwei Personen schwer und eine Person leicht verletzt.

Newsbild


Von den Einsatzkräften des Roten Kreuzes konnte eine Person ohne Hilfe der Feuerwehren geborgen werden. Eine Person musste mittels hydraulischen Rettungsgerät aus dem schwer beschädigten Fahrzeug geborgen werden. Dabei war das Zusammenarbeiten Feuerwehr – Rotes Kreuz ein wichtiger Faktor, um die verletzte Person so schonend wie möglich zu bergen. Nach rund einer halben Stunde wurde die schwer verletzte Person geborgen und dem Rettungsdienst übergeben.

Zeitgleich wurde von den Einsatzkräften der alarmierten Feuerwehren und der Polizeiinspektion Gmunden eine großräumige Umleitung eingerichtet.
Newsbild


Die verletzen Personen wurden durch Notärzte von Gmunden und Vöcklabruck erstversorgt und anschließend in das LKH Gmunden und LKH Vöcklabruck gebracht.

Nach Abschluss der Polizeilichen Erhebungen konnte mit den Bergungs- und Reinigungsarbeiten begonnen werden. Diese führten die Feuerwehren mit einem Abschleppunternehmen durch.

Im Einsatz standen:
FF Ohlsdorf, 32 Mann, 4 Fzg. (KDO, MTF, LFB-A2, RLF-A 2000)
FF Wiesen, 22 Mann, 3 Fzg. (TLF-A 2000, KLF, LAST)
FF Gmunden, 12 Mann, 3 Fzg. (KDO, LFB-A, TLF)
Rotes Kreuz Gmunden, 6 Mann, 3 Fzg. (NEF, 2 SEW)
Rotes Kreuz Vöcklabruck, 3 Mann, 1 Fzg. (NAW)
Polizei Gmunden, 5 Mann, 2 Fzg.
Abschleppunternehmen, 1 Mann, 1 Fzg.

Quelle: FF Ohlsdorf





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=31445