4 Verletzte bei Brand in Schladming (x)
Datum: 31.12.2008 07:36:56
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


Am 31.12.2008 gegen 01:39 Uhr wurden die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Schladming aus dem Schlaf gerissen. Per Pager wurden sie von der Bezirksfeuerwehrzentrale Liezen zu einem Wohnungsbrand in der Hochstraße 587 alarmiert. Wenige Minuten später rückte der Löschzug zur Einsatzadresse ab. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Wohnung im Erdgeschoß eines dreistöckigen Siedlungshauses bereits in Vollbrand.

Während sich der Wohnungsbesitzer selbst ins Freie retten konnte, war sieben Bewohnern der darüber- liegenden Wohnungen der Fluchtweg durch das völlig verrauchte Stiegenhaus abgeschnitten. Sie mussten von der Drehleiter Schladming über die Balkone gerettet und sicher auf Geländeniveau gebracht werden. Die Patienten wurden dem Roten Kreuz übergeben und erstversorgt, vier Personen mit Rauchgasvergiftungen weiter ins DKH Schladming eingeliefert.

Als Wasserbezugsstellen für SLF und TLFA 4000 Schladming dienten zwei Oberflurhydranten in unmittelbarer Nähe südwestlich des Brandobjektes. Die Löschangriffe von außen über den Balkon und innen wurden unter Vortragen zweier HD-Rohre durchgeführt, so konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Anschließend galt es, einzelne Glutnester einzudämmen. Parallel dazu wurden die glosenden Teile aus der Wohnung entfernt und im Freien abgelöscht. Sowohl Wohnung als auch Stiegenhaus wurden unter Einsatz zweier Hochdruckbelüftungsgeräte rauchfrei gemacht. Erschwerend während des Einsatzes war die Tatsache, daß die Einsatzkräfte nur über eine Hakenleiter auf Niveau des Erdgeschoßes vordringen konnten (abgesetzt gegenüber Straßenniveau und zur Angriffseite abgezäunt). Die Brandursache soll noch heute von Beamten des LKA Steiermark ermittelt werden.

Eingesetzt:
FF Schladming mit TLFA 4000, SLF, DLK 23-12, LRF, MTFA (27 Mann)
BFV Liezen mit Bezirks-ÖA-Beauftragten
RK Schladming und Gröbming mit 1 NEF, 1 BKTW, 3 RTW (10 Mann inkl. Notarzt)
Polizei Schladming mit 2 Fahrzeugen (4 Mann)

www.bfvli.steiermark.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=31523