Einsatzreicher Neujahrstag für die FF Krems (xx)
Datum: 01.01.2009 18:31:06
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Mittlerweile wurden am 1. Jänner 2009 die Einsatzkräfte der Feuerwehr Krems dreimal zu Einsätzen im gesamten Stadtgebiet gerufen.
1:41 Uhr: Müllbehälterbrand in der Kasernstraße
11:17 Uhr: Katzenrettung in Weinzierl
13:59 Uhr: Brandmeldealarm in Rehberg

Müllbehälterbrand in der Kasernstraße
Das neue Jahr war noch keine 2 Stunden alt, als in der Bezirksalarmzentrale Krems ein Notruf über einen Müllbehälterbrand in der Kasernstraße einging. Der Disponent alarmierte die Hausmannschaft und die Mannschaft der diensthabenden Schleife.

Kurz nach der Alarmierung rückte ein Tanklöschfahrzeug zur Einsatzadresse aus. Wenig später folgten noch zwei weitere Tanklöschfahrzeuge. Die Einsatzkräfte fanden einen völlig verbrannten Müllcontainer an der Einsatzstelle vor. Unter umluftunabhängigen Atemschutz wurden die letzten Reste des Containers mittels C-Schnellangriff abgelöscht.

Die zwei nachrückenden Fahrzeuge der Hauptwache kontrollierten noch weitere Gassen und Straßen in der näheren Umgebung. Um 2:15 Uhr konnte der erste Einsatz in diesem Jahr beendet werden und die Freiwilligen Mitglieder wieder in die Zentrale einrücken.

Katzenrettung in Weinzierl
Vermutlich aufgeschreckt durch die Knallereien zum Jahreswechsel suchte die Tigerkatze Lara Schutz im Auto des Nachbarn. Der Schutz war zu gut. Nachdem es wieder ruhig geworden war in Krems - Weinzierl konnte Lara den schützenden Motorraum nicht mehr verlassen.

Die besorgten Besitzer versuchten alles um die Katze aus dem Auto zu locken. Vergebens, hatte sie sich doch über bzw. unter mehreren Rohrleitungen schlangenlinienförmig zwischen Motor und Innenraumdämmung verfangen.

Schließlich blieb den Besitzern nichts anderes übrig als die Hilfe der Feuerwehr Krems in Anspruch zu nehmen. 3 Mann rückten kurze Zeit nach der Alarmierung mit dem Vorausfahrzeug aus.

Newsbild


Da die Rettung auch von oben nicht möglich war verschafften sich die Mitglieder von unten her einen Zugang zur Katze: um besser an Lara heranzukommen und eventuell enge "Rettungslöcher" zu erweitern, wurde das Fahrzeug mit Hebekissen angehoben und gesichert. Ein Mann konnten nun unter den Motorraum bis auf Höhe von Lara vordringen und versuchte diese vorerst zu beruhigen.

Trotz Demontage von diversen Verkleidungsblechen und der Zuhilfenahme von ihrem Lieblingsfutter als Lockmittel war der Freiraum zu klein um Lara auf umgekehrten Wege aus ihrer misslichen Lage zu befreien. Nach unzähligen Versuchen, als Lara dann eine stützende Hand von unten bekam und somit wieder "Boden unter den Pfoten" hatte, konnte sie sich dann mit ein wenig Nachdruck an den Bremsscheiben vorbei durch den rechten Radkasten wieder befreien.

Brandmeldealarm in Rehberg
Kurz nach 14:00 Uhr wurde ein Brandmeldealarm aus einer Wohnhausanlage in Rehberg gemeldet. Gemäß Alarmplan würde hierfür die Feuerwache Krems-Rehberg alarmiert.

Nach Eintreffen des Tanklöschfahrzeuges wurde festgestellt, dass in einer Wohnung bei Kochtätigkeiten Essen in Brand geraten ist. Der Wohnungsbesitzer konnte das Feuer selbst löschen. Somit konnten die Einsatzkräfte nach der Rückstellung der Brandmeldeanlage den Einsatz beenden.

Quelle: FF Krems/Donau





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=31545