Wohnungsbrand in Feistritz im Rosental mit großem Gefahrenpotential (xxx)
Datum: 02.01.2009 14:07:46
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


01.01.2009, Uhzeit: 16:40, Sirenenalarm bei der Stützpunktfeuerwehr Feistritz im Rosental - Einsatzmeldung: Verdächtiger Rauch aus einer Wohnung einer Doppelhaushälfte, Tischlerei im Kellergeschoss, Alarmstufe 1 (Feistritz Rosental) ausgelöst - Polizei bereits vor Ort.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle im Ortsteil Polana, konnte vom Einsatzleiter, OBI Norbert Janscha, schnell festgestellt werden, dass die komplette Wohnung im Erdgeschoss der Doppelhaushälfte brandbelastet ist und ein längerer Einsatz ansteht.

Newsbild


Da der Schwelbrand bereits einige Stunden im Gange war, mußte unter der extremen Gefahr einer Durchzündung (Flash Over), mit schwerem Atemschutz vorgegangen werden. Den eingesetzten Atemschutztrupps gelang es mit dem eingesetzten Druckbelüfter, die Situation relativ schnell unter Kontrolle zu bringen und systematisch die Brandherde abzulöschen. Durch die vorhandenen Holzfussbodenkonstruktion, musste die Feuerwehr in der kompletten Wohnung den Fussboden entfernen, um Glutnester zu bekämpfen. Durch das bedachte Vorgehen, konnte ein Wasserschaden am Haus vermieden werden.

Der eingesetzte Atemschutzanhänger (Füllstation) konnte am eingerichteten Atemschutzsammelplatz wieder wertvolle Dienste leisten und den massiven Atemschutzeinsatz ohne Probleme ablaufen lassen. Eine Bewohnerin aus der benachbarten Wohnung wurde aus ihrer Wohnung evakuiert und von den Feuewehrsanitätern der Feuewehr Feistritz betreut.

Im Einsatz standen: TLFA, LFAB, KLFA, Atemschutzanhänger, First Responder, Polizei - Gesamt ca. 40 Einsatzkräfte.

Newsbild


Anmerkung der Feuerwehr: Die Brandursache ist derzeit nicht bekannt, die Spezialisten der Polizei ermitteln.

Quelle: FF Feistritz im Rosental





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=31559