Neuer BKTW beim ASB St.Georgen in Betrieb genommen
Datum: 10.02.2003 18:28:32
Thema: Fahrzeuge, Ausrüstung & Bekleidung


Anfang Februar wurde beim ASB St.Georgen ein neuer BKTW in Betrieb genommen. Der neue Krankentransporter mit der Funknummer 23484 vom Typ Mercedes Vito wurde von der Firma Rosenbauer unter tatkräftiger Anleitung unseres Technischen Leiters BL Heindl Andreas und unseres Fahrtechnischen Leiters SH Kikecz Alfred umgebaut.



Zur Ausstattung gehören eine Rollstuhlhalterung, ein Liegetragsessel und eine hydraulische Auffahrtrampe, um den Patienten den Transport möglichst angenehm und sicher zu gestalten. Auch an ein spezielles Steuergerät für den Blaulichtbalken wurde gedacht: Es kann sowohl eine spezielle Rückzugswarnung, zB im KHD-Fall, abgegeben werden, sowie auch zB eine Zivilschutzwarnung digital aufgezeichnet und automatisch, in wiederholten Zeitabständen, abgespielt werden.

Verwendet werden wird das Fahrzeug hauptsächlich zum Transport von Patienten zu Behandlungen in weiter entfernte Krankenhäuser, wie z.B. zur Strahlenbehandlung ins AKH Wien oder für diverse Fahrten zu Kurorten und dergleichen, aber auch als sogenanntes "Kommandofahrzeug" oder eventuell "Einsatzleitung" in Großeinsätzen.

Wir möchten allen Mitgliedern, Spendern, Sponsoren und Besuchern unserer Veranstaltungen danken, ohne deren tatkräftige und finanzielle Hilfe die Anschaffung dieses neuen BKTW nicht möglich gewesen wäre.

Weitere Details auf der Homepage des ASBÖ ST.Gorgen






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3156