Zimmerbrand in Gaflenz – Alarmstufe 1 (xxx)
Datum: 05.01.2009 18:15:46
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


"Wohnhausbrand im Markt" - Mit diesem Alarmstichworten wurden die Feuerwehren des Pflichtbereichs Gaflenz mittels Sirene alarmiert. Umgehend rückte das TLF, gefolgt vom LFB-A2 und KDO zum Einsatzort aus. Bereits während der Anfahrt rüstete sich ein ATS Trupp aus.

Beim Einsatzobjekt angekommen, konnte bereits starke Rauchentwicklung aus einem Fenster im 1. Stock wahrgenommen werden. Von den anwesenden Hausbewohnern wurde den Einsatzkräften jedoch mitgeteilt, dass sich der Brandherd im Erdgeschoß befinden müsse.

Der erste ATS Trupp Gaflenz nahm die Erkundung im stark verrauchten Gebäude auf. Gleich zu Beginn des Innenangriffs wurde die elektrische Stromversorgung durch Wegschalten aller Sicherungen entfernt. Am Boden kriechend tastete sich der Trupp nun von Raum zu Raum und konnte auch in dem von den Bewohnern angegebenen Bereich den Brandherd auffinden und mittels HD Rohr rasch löschen. Gleichzeitig wurden die Fenster geöffnet und die Druckbelüftung durchgeführt.
Newsbild


In der Zwischenzeit wurde von der Mannschaft des LFB-A2 eine Zubringerleitung zu Tank Gaflenz aufgebaut sowie für eine entsprechende Beleuchtung gesorgt. Die Kräfte der FF Lindau Neudorf stellten einen weiteren ATS Trupp. Das KLF blieb in Bereitschaft. Die weitere Kontrolle des Gebäudes wurde vom ATS Trupp Lindau Neudorf unter Vornahme eines C-Hohlstrahlrohrs durchgeführt.

Newsbild


Nachdem keine weiteren Gefahrenquellen gefunden wurden und das Gebäude relativ rauchfrei war, nahm die Polizei die ersten Ermittlungen auf. Nach Freigabe des Brandortes wurden von einem 2. ATS Trupp der FF Gaflenz noch der Boden und der Türstock, die weiterhin stark rauchten, entfernt.

Um weitere Stellen auf Glutnester prüfen zu können, wurde um 21:30 Uhr noch die FF Losenstein mit der Wärmebildkamera (Stützpunkt für den Bezirk Steyr-Land) nachalarmiert.
Nach der Kontrolle mittels der Wärmebildkamera, bei der keine Auffälligkeiten mehr gefunden wurden, konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden.
Sehr positiv zu erwähnen ist das vorbildliche Verhalten der Bewohner, diese wiesen die Einsatzkräfte genau ein und erleichterten somit den schwierigen Innenangriff.

Eingesetzt:
FF Galfenz mit 33 Mann – KDO, TLF, LFB-A2
FF Lindau Neudorf mit 27 Mann – KDO, KLF
FF Losenstein mit 2 Mann – KDO
Polizei Weyer mit 2 Man – 1 Fzg.

FF Gaflenz
FF Losenstein





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=31604