Post-LKW auf der Ennstalbundesstraße in Vollbrand (x)
Datum: 08.01.2009 07:51:24
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


Während der Fahrt von Salzburg nach Liezen auf der B 320 bemerkte ein Lenker heute Morgen plötzlich einen Brand an seinem LKW. Er hielt das Schwerfahrzeug auf der Abbiegespur Höhe Pruggern an und setzte einen Notruf an die Bezirksfeuerwehrzentrale ab. Um 05:56 Uhr alarmierten die Disponenten die Feuerwehr Gröbming, da laut Erstmeldung ein LKW-Brand „im Bereich Gröbming“ angezeigt wurde.

Nach Lokalisieren des Brandes wurde seitens Einsatzleiter ABI Gerd Bartl die ortszuständige Feuerwehr Pruggern nachalarmiert (06:04 Uhr), sowie das Rote Kreuz Gröbming als Vorsichtsmaßnahme. Die Fahrzeugbesatzungen von Gröbming rüsteten sich mit schwerem Atemschutz und nahmen ab TLFA-4000 einen Löschangriff mittels Schwerschaum unter Vortragen von zwei HD-Leitungen vor. Eine Löschwasserentnahmestelle befand sich nicht in unmittelbarer Nähe. Das Führerhaus des LKW stand zu diesem Zeitpunkt bereits in Vollbrand. Eine Umleitung des Morgenverkehrs wurde unterdessen von der Polizei eingerichtet. Die geladene Fracht, neun Rollcontainer mit Post für die Stadt Liezen und Umgebung wurden von den Einsatzkräften nach Öffnen der Ladeboardwand vom LKW abgeladen und abgelöscht. Während der Löscharbeiten wurden die Einsatzkräfte von Explosionen im Laderaum, verursacht durch Paketen mit Druckgasgebinden, überrascht. Der mittlerweile eingetroffene Löschzug der FF Pruggern rüstete sich ebenfalls mit schwerem Atemschutz und unternahm Löschangriffe mit Schwer- und Mittelschaum (HD- und C-Angriffsleitungen ab TLF 1500). Um eine Reserve an Löschwasser und Schaummittel vor Ort zu haben, forderte ABI Bartl auch das RLFA 2000 der FF Stein an der Enns an (06:33 Uhr). Der Brand konnte schließlich unter Kontrolle gebracht werden, obgleich sowohl der LKW als auch seine Ladung nicht mehr gerettet werden konnten. Der Werbeslogan „Die Post bringt allen was“ dürfte für heute also nicht Realität sein. Nach den Aufräumarbeiten rückten die Feuerwehren wieder in ihre Rüsthäuser ein, um nach Herstellen der Einsatzbereitschaft in die Arbeit zu gehen.

Eingesetzt:

FF Pruggern mit TLFA 1500 und KLF (19 Mann)
FF Gröbming mit TLFA 4000, LFB-A und MTF (17 Mann)
FF Stein an der Enns mit RLFA 2000 und KLFA (14 Mann)
Abschnittsfeuerwehrkommandant
Bezirksfeuerwehrpressereferent
RK Gröbming mit 1 RTW (3 Mann)
Polizei Gröbming
Straßenmeisterei Gröbming

www.bfvli.steiermark.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=31628