14 Skiunfälle an nur einem Tag
Datum: 10.01.2009 17:24:08
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Niederösterreich – 10.01.2009 (144 – NOTRUF NÖ)
Zahlreiche Schiunfälle ereigneten sich am Samstag in den Schigebieten von Niederösterreich, speziell am Nachmittag hatten die Rettungsmannschaften die meisten Einsätze zu bewältigen.

Von 144 NOTRUF NÖ wurden innerhalb von nur wenigen Stunden die Einsatzkräfte vom Roten Kreuz, Bergrettung sowie ÖAMTC Flugrettung zu den zahlreichen Schi- und Snowboardunfällen auf den Pisten alarmiert und parallel dazu die Alpinpolizei verständigt.

In den NÖ Schigebieten kam es heute Samstag zu über 14 Rettungseinsätzen, bei sechs Schiunfällen musste von 144 NOTRUF NÖ ein Christophorus Notarzthubschrauber alarmiert werden. Kopf sowie Rückenverletzungen waren der Hauptgrund für einen Notarzteinsatz auf der Piste.

Von den Rettungsfahrzeugen wurden die Schi- und Snowboardfahrer mit den klassischen Schiverletzungen, wie Arm und Fußverletzung in die Kliniken transportiert. Laut Experten dürfte es auf den Skipisten wegen der Kälte und dem Kunstschnee zu sehr eisigen Pistenverhältnissen gekommen sein, die zu den vielen Unfällen geführt haben könnten.

Quelle: 144 Notruf Niederösterreich





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=31663