Spektakuläre Bergung nach 100-Meter-Sturz mit Rodel (xx)
Datum: 10.01.2009 18:35:09
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Newsbild


Crew von Christophorus 4 bringt Verletzte über Eishang auf der Rodel zum Hubschrauber
Rund 100 Meter stürzte am Samstag eine junge Polin über einen bewaldeten Steilhang mit ihrer Rodel in Tirol ab. Die Crew des ÖAMTC-Notarzthubschraubers Christophorus 4 konnte sie nur dank der mitgeführten Steigeisen auf ihrer Rodel zum Helikopter schleppen.

Das Unglück passierte auf der Rodelbahn von der Bochumer Hütte in Aurach bei Kitzbühel. Die junge Frau war von der eisigen Piste abgekommen, stürzte über ein steiles Waldstück ab, und kam schwer verletzt in einem Bachbett zu liegen, berichtet der ÖAMTC.

Die Polin wurde vor Ort vom ÖAMTC-Notarzt versorgt, und anschließend mittels Trage auf der Rodel von der Christophorus 4-Crew über etwa 200 Meter zum Hubschrauber gezogen. Hierbei erwiesen sich die mitgeführten Steigeisen als unverzichtbare Ausrüstung. Ohne sie wäre es nicht möglich gewesen, die Verletzte über den Eishang zu transportieren. Mit zahlreichen Abschürfungen und Prellungen wurde die Rodlerin ins Krankenhaus Kitzbühel geflogen.

Newsbild


Kurz zuvor stand Christophorus 4 bei einem Verkehrsunfall in St. Johann im Einsatz. In der Bahnunterführung im Zuge der Hochkönig Straße (B164) waren drei Fahrzeuge zusammengestoßen. Der ÖAMTC-Notarzt versorgte die drei Verletzten, die von der Rettung ins Krankenhaus St. Johann eingeliefert wurden.

Quelle: ÖAMTC





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=31669