Blockhaus-Brand und Explosionen in Wien
Datum: 11.01.2009 10:00:42
Thema: Brandeinsätze


Aus bisher ungeklärter Ursache brach am Samstag gegen 8.15 Uhr, im Blockhaus auf dem Grundstück 17, Quellenweg 13 ein Brand aus. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand das Blockhaus bereits in Vollbrand. Der Hausinhaber konnte das Haus noch rechtzeitig unversehrt verlassen.

Der Brand wurde mit zwei Rohren unter Atemschutz gelöscht. Mit einem dritten Rohr wurde der ebenfalls in Vollbrand stehende Keller unter Atemschutz gelöscht. Aufgrund der Holzbauweise des Objektes mussten umfangreiche Nachlöscharbeiten durchgeführt werden. Dabei mussten auch Wandteile mit der Kettensäge herausgeschnitten werden. Nach Beendigung der Hauptlöscharbeiten entfernte die Feuerwehr das restliche vorhandene lose Dach. Vom Blockhaus blieben nur noch die äußeren Umfassungsmauern nach dem Brand bestehen. Die Feuerwehr konnte gegen 12.30 Uhr "Brand aus" melden.

Explosion in Wohnung im 11. Bezirk
Wie bereits gemeldet, kam es gestern, Freitag gegen 22.30 Uhr aus noch nicht geklärter Ursache, in einer Wohnung in Wien 11, Wilhelm-Kress-Platz 29-30/Stiege 48, zu einer Explosion, die ähnlich einer Gasexplosion verlief. Durch die Explosion wurden in der Wohnung die Zwischenwände umgelegt, das gesamte Inventar lag unter Mauern und Kästen auf einer Höhe von ca. einem Meter nahezu über die gesamte Wohnung verteilt. Fenster und Teile der Einrichtung wurde bis zu 60 m in die umliegende Grünanlage der Wohnhausanlage geschleudert. Lediglich an einer Stelle in der Wohnung kam es zu einem minimalen Entstehungsbrand, der rasch von der Feuerwehr gelöscht wurde. Die Bewohner der Stiege hatten bereits größtenteils ihre Wohnung verlassen. Ein Rollstuhlfahrer wurde von der Einsatzgruppe der Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Die Wohnungsinhaberin wurde mit leichten Verletzungen von der Rettung abtransportiert. Alle Evakuierten fanden vorübergehend Unterkunft in den Fahrzeugen des K-Zuges der Wiener Rettung und in einem Bus der Wiener Linien. Vom Störtrupp der WienGas wurde vorsorglich die Gaszufuhr gesperrt. Weitere Untersuchungen sind im Laufen. Die Bewohner konnten nach von der Feuerwehr durchgeführten Sicherungs- und Aufräumarbeiten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Vom Büro für Sofortmaßnahmen werden elektrische Heizgeräte und Kochplatten organisiert und den Wohnparteien zur Verfügung gestellt. Weitere Erhebungen zum Unfallshergang werden von den zuständigen Polizeikräften vorgenommen.

Brand in Wien-Döbling
Aus bisher unbekannter Ursache brach gestern, Freitag gegen 21.10 Uhr, in Wien 19, Gymnasiumstraße 81 ein Wohnzimmerbrand aus. Bei Eintreffen der Feuerwehr schlugen die Flammen bereits aus zwei Fenstern und setzten den Dachstuhl in Brand. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich bereits alle Hausparteien in Sicherheit gebracht. Der Löscheinsatz der Feuerwehr wurde im Außen- und Innenangriff unter Atemschutz durchgeführt. Nach Ablöschen des Zimmerbrandes wurde von der Feuerwehr der Deckenbrand - nach kompletter Öffnung der Dachdecke - gelöscht. Der in der Raummitte entstandene Fußbodenbrand konnte ebenfalls - nach Öffnung des Fußbodens - rasch gelöscht werden. Nachdem alle Bereiche mittels Wärmebildkamera kontrolliert und keine weitere Gefährdung mehr festgestellt wurde, endete der Feuerwehreinsatz gegen 01.15 Uhr.

Gasexplosion im 11. Wiener Bezirk
Freitag gegen 23.30 Uhr kam es aus bisher noch unbekannter Ursache zu einer Gasexplosion im 11. Wiener Bezirk, Wilhelm-Kress-Platz 29 bis 30, Stiege 48, wobei eine Person verletzt wurde. Die Feuerwehr befindet sich noch am Einsatzort.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=31675