Einsatzreiches Wochenende für die Feuerwehr Althofen (x)
Datum: 12.01.2009 07:42:57
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Am Freitag, dem 9. Jänner 2009 um 11:25 Uhr wurde die Feuerwehr Althofen mittels Personenrufempfänger zu einem Brandmelderalarm bei der Firma Tilly Holzindustrie alarmiert.

Nach einer genauen Lageerkundung konnte von der Einsatzleitung Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um einen Fehlalarm.

Nach 30 Minuten wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Fahrzeuge: TLF-A 4000
Mannschaftsstärke: 10

Brandsicherheitswachdienst im Rahmen der Faschingssitzung der Faschingsgilde Althofen in den Räumlichkeiten des Kulturhauses.

Fahrzeug: MTF-A
Mannschaftsstärke: 3

Überschwemmung bei einem privaten Wohnhaus.

Fahrzeug: RLF-A 2000; MTF-A
Mannschaftsstärke: 6

Am Samstag, dem 10. Jänner 2009 um 14:01 Uhr wurden die Feuerwehren Meiselding und Althofen mittels Sirene zu einem Wohnungsbrand alarmiert.

In einem Wohnhaus in Brugga, Gemeinde Mölbling, war eine unbeaufsichtigte Pfanne mit Fett in Brand geraten. Durch den raschen Einsatz der Feuerwehr konnte eine Brandausweitung verhindert werden. Nach Belüftung der stark verrauchten Wohnung mittels Druckbelüfter konnte „Brand aus“ gegeben und die Einsatzbereitschaft hergestellt werden.

Fahrzeuge: TLF-A 4000; TLF-A 2000; RLF-A 2000; KLF-A; DLK-24; MTF-A
Mannschaftsstärke: 24 Mann

weitere Einsatzkräfte:
Feuerwehr Meiselding [3 Fahrzeuge]
Polizeiinspektion Althofen [2 Fahrzeuge]

Brandsicherheitswachdienst im Rahmen der Faschingssitzung der Faschingsgilde Althofen in den Räumlichkeiten des Kulturhauses.

Fahrzeug: MTF-A
Mannschaftsstärke: 3

Am Sonntag, dem 11. Jänner 2009 um 06:28 Uhr wurde die Feuerwehr Althofen zu einem Brandeinsatz alarmiert.

Vermutlich von einem Etagenherd in der Küche ausgehend hatten eine hölzerne Zwischenwand und eine Zwischendecke im Obergeschoss eines Einfamilienhauses in Weitensfeld zu brennen begonnen.

Die Familie konnte sich auf Grund eines Rauchmelders, der Alarm geschlagen hatte, rechtzeitig in Sicherheit bringen und alarmierte sofort die Feuerwehr. Trotz intensiver Löscharbeiten breitete sich der Brand in der Folge auf das gesamte Dachgeschoss des Objektes aus. Die Löscharbeiten gestalteten sich als äußerst schwierig.

Um 15:00 Uhr konnten die Feuerwehren wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Fahrzeuge: DLK-24; MTF-A
Mannschaftsstärke: 6

weitere Einsatzkräfte:
Feuerwehr Weitensfeld
Feuerwehr Altenmarkt
Feuerwehr Zweinitz
Feuerwehr St. Veit/Glan
Straßenverwaltung
Polizei

Quelle: FF Althofen





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=31683