Auch heute sehr angespannte Lawinensituation
Datum: 11.02.2003 16:44:45
Thema: Berichte in den Medien


Auch heute war die Lawinengefahr in Kärntens Bergen teilweise wieder sehr hoch. Überwiegend herrscht bis in mittlere Lagen mäßige Lawinengefahr. Mit ansteigender Höhe steigt auch die Lawinengefahr auf die Stufe "erheblich". Gefahrenstellen bilden weiterhin die starken Einwehungen besonders in Kammnähe. Verlockende Mulden und Rinnen sollen auf Skitouren weiterhin gemieden werden.

Mit zunehmender Sonneneinstrahlung im Tagesverlauf ändern sich die Spannungszustände in der Schneedecke und die Lawinengefahr steigt an. Besonders Selbstauslösungen sind ab den späten Vormittagsstunden vermehrt zu beobachten. Skitouren erfordern derzeit ein großes lawinenkundliches Beurteilungsvermögen.

Die Suchaktion nach einer vermissten Niederösterreicherin, die am Sonntagnachmittag vermutlich in St. Jakob in Osttirol von einer Lawine mitgerissen wurde, musste auch gestern ohne Erfolg abgebrochen werden. Die Lawinengefahr für die Bergretter war zu groß.

Durch die sonnige Wetterprognose der nächsten Tage ist auch noch weiterhin mit Lawinenabgängen zu rechnen.

Bericht: ORF





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3172