Eisrettungsübung in Sitzenberg (x)
Datum: 18.01.2009 17:44:54
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Newsbild


Am Samstag führte die Feuerwehr eine Eisrettungsübung am kleinen Schlossteich in Sitzenberg (Bez. ZU) durch. Da der Teich in Sitzenberg unmittelbar neben dem Feuerwehrhaus liegt befasst sich die Feuerwehr seit Jahren mit dem Problem Eisrettung.

Wenn der Teich Eis hat, misst die Feuerwehr regelmäßig die Eisstärke um prüft die Qualität des Eises um für den Ernstfall bereit zu sein. So wird auch alljährlich wenn Eis am Teich gibt eine praktische Eisrettungsübung gemacht. Am Mittwoch vorher war eine theoretische Schulung und am Samstag war es dann so weit.

Zuerst musste mittels Motorsäge eine Öffnung ins 20 cm dicke Eis geschnitten werden, ehe Feuerwehrtaucher Christian Karner ins kühle Nass einsteigen konnte. Unter der Leitung der Eisexperten der Feuerwehr Ing. Matthias Fischer und Stefan Öllerer wurden dann verschiedene Rettungstechniken angewendet. Ob mit Steckleiter, Schiebeleiter oder mit der Korbtrage, alle Rettungsgeräte für die Eisrettung kamen zum Einsatz.

Kommandant Franz Müllner zeigte sich mit der Leistung seiner Eisretter zufrieden und dankte Christian Karner, dass er sich freiwillig in die eisigen Fluten begeben hat.

Quelle: FF Sitzenberg





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=31746