Massenkarambolage auf der A22
Datum: 23.01.2009 08:29:36
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Kurz vor 19:00 Uhr ereignete sich am 22.1 auf der A22, der Donauuferautobahn beim Knoten Stockerau OST, Fahrtrichtung Wien ein schwerer Verkehrsunfall mit sieben Fahrzeugen. Dabei gingen drei Fahrzeuge in Flammen auf, berichtet einer der Einsatzkräfte.

Ein Pkw Lenker prallte aus bisher noch unbekannter Ursache in die Leitplanke, woraufhin das Fahrzeug Feuer fing. Durch die starke Rauchentwicklung wurde nachkommenden Fahrzeuglenkern die Sicht genommen, dabei ereignete sich ein Auffahrunfall mit sechs Fahrzeugen. Wenige Sekunden später standen zwei weitere Unfallfahrzeuge in Flammen, berichtet ein Augenzeuge. Kurz darauf erreichten zahlreiche Notrufe die Rettungsleitstelle 144-Notruf Niederösterreich.

Von 144 NOTRUF NÖ wurden sofort ein Notarzt- und Rettungswagen vom Roten Kreuz Tulln, ein Rettungswagen vom Roten Kreuz Korneuburg, ein Rettungswagen vom Roten Kreuz Stockerau, ein Rettungswagen vom Roten Kreuz Atzenbrugg-Heiligeneich sowie der Dienstführer alarmiert. Parallel dazu wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei informiert.

Die Rettungsmittel trafen in kurzen Abständen ein, vom Einsatzleiter des Roten Kreuzes wurde mit der Sichtung der Verletzten und Abklärung der Verletzungsmuster und Verletzungsgrade begonnen.

Kurze Zeit später stand fest, dass es sich um einen sogenannten "Notfall Mittel", mit 7 Verletzten, handelte. Der Fahrer des ersten Unfallfahrzeuges verbrannte im Pkw, für ihn kam jede Hilfe zu spät, eine Person wurde schwer verletzt, sechs weitere Personen wurden leicht verletzt. Ein 20-jähriger Mann wurde mit Verdacht auf Wirbelsäulenverletzungen vom Notarztwagen in das SMZ Ost transportiert, die leicht verletzten Unfallopfer wurden in die Landeskliniken Korneuburg und Tulln transportiert. Die Donauuferautobahn war aufgrund der Aufräum- und Bergearbeiten für mehrere Stunden gesperrt.

www.144.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=31805