Fahrzeugüberschlag auf der L4047 (xx)
Datum: 24.01.2009 21:06:02
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Am Freitag, dem 23. Jänner 2009 wurde die Feuerwehr Wampersdorf von der BAZ Baden mittels Sirene, Pager und SMS zu einem Verkehrsunfall auf die L4047 Richtung Deutsch Brodersdorf alarmiert.

Eine PKW-Lenkerin kam mit ihrem Fiat von der teilweise eisglatten Straße ab und überschlug sich mehrmals. Das Fahrzeug kam anschließend im danebenliegenden Acker zum Stillstand. Durch die Wucht der Überschläge wurde die Fahrzeuglenkerin unbestimmten Grades verletzt. Sie wurde vom eintreffenden RTW-Team aus Deutsch Brodersdorf erstversorgt und in ein umliegendes Krankenhaus eingeliefert.

Nachdem die Einsatzstelle abgesichert und der Brandschutz aufgebaut war, wurde das Fahrzeug mit der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges aus dem Feld gezogen. Anschließend wurde der fahruntüchtige PKW, welcher sichtlich einen Totalschaden hatte, mit der Abschleppachse auf Anweisung der Polizeiinspektion Trumau auf einen gesicherten Abstellplatz geschleppt. Weiters wurden die Fahrbahn gereinigt und herumliegende Wrackteile beseitigt.

Newsbild


Rückblickend kann gesagt werden, dass obwohl es eine verletzte Personen gab, der Verkehrsunfall noch glimpflich ausgegangen ist. Glück im Unglück war vor allem, dass sich im verunfallten PKW kein Beifahrer befand – die Folgen wären fatal gewesen.

Dieser Einsatz – der zweite 2009 nach einer Brandsicherheitswache – war nicht nur der erste technische Einsatz im Jahr 2009, es war auch der erste Einsatz überhaupt, bei dem aus dem neuen Feuerwehrhaus ausgerückt wurde.

Eingesetzte Kräfte: FF Wampersdorf (RLFA 2000, KLF, MTF mit A-Achse), PI Trumau, RK Landegg-Ebenfurth (52-805 RTW Deutsch Brodersdorf).

Quelle: FF Wampersdorf





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=31830