Funker arbeiten digital (x)
Datum: 25.01.2009 16:35:29
Thema: Funk & Co


Newsbild
v.l.n.r.: Abschnittssachbearbeiter für Nachrichtendienst Friedrich Siegfried, Unterabschnittskommandant HBI Johann Kraftl, Abschnittskommandant-Stv. ABI Klaus Ringl


Am 23.01.2009 lud Unterabschnittskommandant Johann Kraftl zur Winterschulung in Irnfritz ein. Die knapp 50 Funker der Feuerwehren Irnfritz, Reichharts, Wappoltenreith, Trabenreith und Klein Ulrichschlag erhielten eine Einschulung in den Digitalfunk.

Das neue digitale Funksystem wird das analoge System ablösen. ABI Klaus Ringl referierte über das digitale „BOS AUSTRIA“ Funksystem, das bereits in Tirol, Wien und Niederösterreich funktioniert. Der Bezirk Horn ist flächendeckend ausgebaut.

Das neue Funknetz nennt sich „TETRA“ und bringt wesentliche Neuerungen mit sich. Im Unterschied zu den heutigen analogen Funksystemen gibt es bei TETRA keine Funkkanäle im herkömmlichen Sinn mehr, sondern jeder Benutzer ist einer oder mehreren Gruppen zugeteilt. Auch der direkte Funkverkehr zwischen Feuerwehr, Polizei und Rettung ist hier möglich, was die Zusammenarbeit noch intensiver machen soll. Durch diese neue Technik ist ein sehr schneller Verbindungsaufbau gewährleistet.

Das TETRA-Netz ist speziell für die Blaulichtorganisationen entwickelt worden und bringt zum Unterschied zum Mobiltelefonnetz (GSM) ein Vielfaches an Netzsicherheit für die Einsatzorganisationen. Zum Abschluss der gut besuchten Schulung wurde auch die Funktionsweise und Bedienung der Geräte erklärt, wobei die Funker mit den Geräten üben konnten.

Zurzeit besitzt jede Feuerwehr 1 Handfunkgerät. In den nächsten Monaten sollen die weiteren Hand- und Fahrzeugfunkgeräte ausgeliefert werden.

Quelle: Abschnittsfeuerwehrkommando Horn





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=31843