Bei Einbruch angeschossen
Datum: 13.02.2003 07:25:27
Thema: Einsätze Exekutive & Kriminalität


Am 12.2.2003, gegen 20.05 Uhr, wurde die Gendarmerie in Langelois verständigt, dass soeben in eine Arztpraxis eingebrochen wird. Drei Beamten begaben sich unverzüglich zum Tatort. Während zwei Beamten das Obejket nach Spuren absuchten, bezog ein Beamter an einer Hausecke Position. Plötzlich sprangen zwei Männer aus dem Fenster in den Vorgarten und liefen Richtung Nachbargrundstück, welches unbebaut ist.

Trotz des Zurufes "Halt Gendarmerie" flüchteten die Täter weiter und überkletterten einen Maschendrahtzaun. Der Gend.Beamte verfolgte die Täter und gab einen Signalschuss in die Luft ab, um die anderen Beamten auf die Fluchtrichtung aufmerksam zu machen.
Die beiden Täter flüchteten weiter über das unbebaute Grundstück, wobei ihnen ein Beamter unmittelbar und ein weiterer Beamter auf einer parallel verlaufenden Straße folgte. Es wurde ein weiterer Signalschuss abgegeben, um den dritten Beamten auf die Fluchtrichtung aufmerksam zu machen.
Vor der nächsten Parzelle trennten sich die beiden Täter, wobei einer in nördliche und einer in südlicher Richtung lief. Dieser flüchtete in einen Garten und wurde unmittelbar von einem Beamten verfolgt. Da sich der Abstand bereits auf wenige Meter verkürzt hatte, drohte sich der Täter plötzlich nach links. Der Beamte nahm in der Hand einen 30 cm langen Gegenstand (Schraubenzieher) war und befürchtete einen Angriff auf seine Person.
Der Beamte gab einen gezielten Schuss gegen die Beine des Täters ab und traf diesen unterhalb des linken Kniegelenkes.

Der Täter wurde festgenommen und vom verständigten Rettungsdienst in das KH Krems eingeliefert. Dort wurde er operiert und in die geschlossene Abteilung aufgenommen.
Bei dem dem Täter handelt es sich um einen 29-jährigen slowenischen Staatsbürger.

Der zweite täter konnte trotz einer sofort eingeleiteten Alarmfahndung nicht festgenommen werden





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3185