Kaminbrand in Dellach bei Egg
Datum: 13.02.2003 10:15:48
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF HermagorFür 3 Feuerwehren erfolgte am 13. Feb. 2003 um 06:43 die Alarmierung durch die LAWZ. Der Einsatzgrund: Ein Kaminbrand bei einem alten Bauernhaus, dessen Dachstuhl erst vor kurzem renoviert wurde.



Da ein Übergreifen der Flammen auf das nur ca. 30cm entfernte Gibeldach zu befürchten war, rief der Besitzer über den Notruf 122 die Feuerwehr zu Hilfe.
Für die Feuerwehren Egg, Hermagor und Mellweg war es ein alltäglicher Routineeinsatz. Das kontrollierte Abbrennen des Kamins wurde von den Feuerwehren gewährleistet und nach einer halben Stunde konnte "Brand aus" gemeldet werden. Unterstützend seitens der LAWZ wurde noch vor Ort der zuständige Rauchfangkehrer herbeigezogen.


Eingesetzte Feuerwehren und Fahrzeuge:
FF Egg - 1 KLF
FF Hermagor - 1 TLFA 3.000, 1 KDO
FF Mellweg - 1 KLFA

Einsatzleiter:
OBI Johann Wallner von der FF Egg

Insgesamt waren 25 Mann der umliegenden Feuerwehren im Einsatz.


Redaktion der FF-Hermagor:
Stefan Kalcher, Hannes Santner





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3188