Zwei Seilwinden bei Lkw Bergung im Einsatz (xx)
Datum: 28.01.2009 16:43:34
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Zu einer Lkw- Bergung wurde die Freiwillige Feuerwehr Ohlsdorf am Mittwoch, 28. Jänner 2009 nach Kleinreith alarmiert. Ein Lkw kam bei dem Versuch eine steigende, mit Schnee bedeckte Straße zu befahren ins Rutschen und landete im Straßengraben. Zum Glück verfing sich der Lkw mit den Achsen in der Wiese und stürzte nicht um.

Newsbild


Da durch den Schneefall die Straße leicht bedeckt und Eisig war, wurde zuerst mit Unterstützung der Gemeinde Ohlsdorf diese geräumt und gesalzen. Zur Sicherung des Lkw, wurde ein Feuerwehrfahrzeug mit Seilwinde in die gegenüberliegende Wiese gestellt. Das zweite Feuerwehrfahrzeug begann den Lkw rückwärts zu bergen.

Dabei musste das Sicherungseil zweimal umgehängt werden, um den Lkw nicht zu beschädigen.

Das Zusammenspiel zwischen Einsatzleiter und den beiden Seilwinden Maschinisten funktionierte tadellos. Somit konnte eine schonende Bergung des Lastkraftwagens erzielt werden.

Im Einsatz standen:
FF Ohlsdorf, 6 Mann, 3 Fzg. (KDO, LFB-A2, RLF-A 2000)
Gemeinde Ohlsdorf, 2 Mann, 2 Fzg. (Lkw mit Salzstreuer und Traktor mit Schneepflug)

Quelle: FF Ohlsdorf





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=31891