Starke Schneefälle fordern die Einsatzkräfte
Datum: 29.01.2009 05:19:57
Thema: Einsätze Allgemein


Niederösterreich – 29.01.2009 (144 – NOTRUF NÖ)
Die anhaltenden starken Schneefälle führten auf Niederösterreichs Strassen zu zahlreichen Verkehrsunfällen und Behinderungen. In weiten Teilen von Niederösterreich sind am Mittwoch bis zu 30 Zentimeter Neuschnee gefallen, zahlreiche Unfälle und Autobahnsperren waren die Folge.
Der Wintereinbruch forderte die Einsatzkräfte vom Roten Kreuz, Arbeitersamariterbund, der Christophorus Flugrettung sowie Feuerwehr und Polizei.

Von 144 NOTRUF NÖ wurden neben dem normalen Tagesgeschäft durch die diensthabenden Call Center Agent und Disponenten knapp 30 Verkehrsunfälle in ganz Niederösterreich disponiert und abgewickelt. Davon war bei sechs Verkehrsunfällen der Einsatz eines Notarztteams erforderlich.

Durch die moderne und ausgeklügelte Technik von 144 NOTRUF NÖ funktionierte auch trotz zahlreichen Stromausfällen in weiten Teilen des Landes die Alarmierung der Einsatzkräfte einwandfrei. Über das satellitengestützte und vollredundante Hochleistungsalarmierungsnetz pagernetz können in Niederösterreich mit nur einem Mausklick tausende Einsatzkräfte gleichzeitig alarmiert werden.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, den 29.Jänner 2009 wurde bei einem Bahnübergang in Haag, Bezirk Amstetten ein Pkw von einem Zug erfasst. Von 144 NOTRUF NÖ wurden sofort ein Rettungswagen vom Roten Kreuz Haag, der Notarztwagen vom Roten Kreuz Steyr alarmiert und parallel dazu die ÖBB Notfallleitstelle sowie Feuerwehr und Polizei informiert. Die Fahrzeuginsassen hatten großes Glück, es wurde niemand verletzt.

Quelle: 144 Notruf NÖ





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=31899