Pferd in Bachbett gestürzt (xx)
Datum: 29.01.2009 15:34:13
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Mittwoch, 28. Jänner 2009
Um 16:00 Uhr waren 2 Reiterinnen mit ihren Pferden im Bereich Nussensee unterwegs. Auf der stark vereisten Straße, welche durch die Schneedecke nicht erkennbar war, kam plötzlich ein Pferd ins rutschen. Die Reiterin konnte sich gerade noch rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Das Pferd rutschte weiter in Richtung Bachbett. Das Geländer am Rande des Baches konnte das Pferd nicht mehr stoppen und so landete das Pferd im Bachbett. Die Reiterinnen benachrichtigten sofort einen Tierartzt und alarmierten die Freiwillige Feuerwehr.

In weiterer Folge wurde ein Bagger des Städtischen Wirtschaftshofes als weitere Unterstützung angefordert. Die Kameraden der Hauptfeuerwache Bad Ischl rückten mit KDOF und SRF zum angegebenen Einsatzort aus.

Die Einsatzfahrzeuge mussten ca. 2 km vor der Einsatzstelle abgestellt werden, da das Befahren der Straße aufgrund der Straßenverhältnisse nicht möglich war. So wurden die zur Bergung des Pferdes wichtigen Gerätschaften mittels Bagger zur Einsatzstelle befördert.

Newsbild


Dort wurde das unverletzte Pferd bereits vom Tierarzt mit entsprechenden Medikamenten versorgt und in weiterer Folge mit Hilfe des Baggers aus dem Bachbett gehoben. Anschließend erfolgte die Verladung in einem Pferdeanhänger, welcher unweit der Unfallstelle bereit stand.

Einsatzende: 19.00 Uhr.

Von der FF Bad Ischl waren 14 Mann mit KDOF und SRF eingesetzt; weiters 1 Bagger des Städtisches Wirtschaftshofes.

Quelle: FF Bad Ischl





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=31904