FF St. Pölten-Wagram leistet im Jahr 2008 16.309 freiwillige Stunden (xxxxx)
Datum: 01.02.2009 10:04:23
Thema: News aus der Feuerwehr


Newsbild

Ein arbeitsreiches Jahr liegt hinter den Frauen und Männern der FF St. Pölten-Wagram: Die 110 freiwilligen Helfer wurden zu insgesamt 200 Einsätzen gerufen, nahmen an 93 Übungen teil und absolvierten 50 Lehrgänge der NÖ Landesfeuerwehrschule in Tulln. Ausserdem nahmen sie am Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb St. Pölten-Stadt teil, wo sie zwei Erste Plätze erreichten, absolvierten die Ausbildungsprüfung „Technischer Einsatz“ und den Bewerb um das Atemschutzleistungsabzeichen des Tiroler Landesfeuerwehrverbandes. Letztlich konnte im Dezember das neue Rüstlöschfahrzeug in Dienst gestellt werden. In Summe leisteten die Wagramer Feuerwehrmitglieder 16.309 Stunden unentgeltlich und freiwillig für die Sicherheit St. Pöltens!

Newsbild

Auch wenn die Einsatzzahlen 2008 zum zweiten Mal in Folge leicht rückläufig waren (minus 29 Ausrückungen), mussten im Berichtsjahr doch einige heikle und nicht ungefährliche Einsätze, wie die drei Großbrände bei der Fa. Glanzstoff, am Dach des Landesarchivs und im ÖBB Werk St. Pölten, bewältigt werden. Auch bei diversen technischen Einsätzen wurden die Wagramer Feuerwehrleute gefordert. Erwähnenswert sind hier die Sturmeinsätze beim Sturmtief „Emma“ bis hin zur Massenkarambolage auf der S 33 zu Jahresende.

Newsbild

Nachdem bereits 2007 als „überdurchschnittliches Brandjahr“ tituliert wurde, muss diese Aussage für 2008 nochmals nach oben revidiert werden: Der Anteil der Brandeinsätze ist von 24 auf 35 Prozent angestiegen! Auch die Anzahl der Einsätze, bei denen umluftunabhängiger Atemschutz getragen werden musste, ist auf 14 geklettert.

Um das umfangreiche Einsatzspektrum einer Feuerwehr dieser Größenordnung immer erfolgreich abdecken zu können, muss auf die Ausbildung der Mitglieder großer Wert gelegt werden. „Die Feuerwehr Wagram ist mit ihrer modernen Technik und dem Wissen ihrer Mitglieder ein Garant für die Sicherheit der Landeshauptstadt“, zeigte sich Vizebürgermeisterin Susanne Kysela beeindruckt von der Bilanz, die in einer 10-minütigen Präsentation zusammengefasst wurde.

Newsbild

Um den Wissensstand der Feuerwehrleute hoch zu halten, wurden neben den Lehrgangsbesuchen sowohl theoretische Schulungen mit besonderem Augenmerk auf Gefahren im Einsatz als auch Einsatzübungen an und in speziellen Objekten im Einsatzbereich durchgeführt. Die FF Wagram arbeitete 2008 auch eine Unterabschnitts-Funk- und Atemschutzübung aus, an der 75 Mann von sechs Feuerwehren teilnahmen.

Einen großen Brocken der Tätigkeiten machte die Anschaffung des neuen Rüstlöschfahrzeuges aus, das den 23 Jahre alten Vorgänger ersetzte.
Der Indienststellung des RLFA 2000/200 Tunnel (Rüstlöschfahrzeug mit Allrad, 2400 Liter Löschwasser- und 200 Liter Schaummitteltank für Tunneleinsätze) im Dezember gingen monatelange Planungsarbeiten und unzählige Besprechungen des Fahrzeugausschusses, unter anderem mit der Firma Rosenbauer, die das neue Fahrzeug aufbaute und ausrüstete, voraus. Es wird wohl wieder das Arbeitstier unter den Fahrzeugen der Wagramer Feuerwehr werden, da es sowohl für die Brandbekämpfung als auch für technische Einsätze ausgerüstet ist. Das Fahrzeug umfasst dafür neben umfangreichem Branddienst-Equipment auch Werkzeuge für Menschenrettungen nach Verkehrsunfällen, Pumpen und eine Motorkettensäge für Unwettereinsätze und Ausrüstung für sonstige technische Einsätze sowie einige Spezialgeräte für Einsätze im Eisenbahntunnel.

Newsbild

Die Finanzierung erfolgte zu einem großen Teil durch Eigenmittel der Feuerwehr Wagram. Durch die traditionelle Weinkost im August sowie die jährlich durchgeführte Haussammlung und freiwillige Spenden konnten die nötigen Mittel aufgebracht werden. Der NÖ Landesfeuerwehrverband unterstützte im Rahmen der Ankaufsaktion neuer Rüstlöschfahrzeuge genauso wie der Magistrat der Landeshauptstadt St. Pölten die Beschaffung, um die Schlagkraft der zweitgrößten Feuerwehr der Stadt zu erhalten. Jene Ausrüstung, die für Einsätze im Bahnbereich vorgesehen ist, wurde durch die ÖBB-Infrastruktur Bau AG zur Verfügung gestellt. Durch die Anschaffung der modernen Ausrüstung kommt natürlich auf die Mannschaft und im Besonderen auf die Sachbearbeiter sowie die Fachchargen mehr Arbeit zu, um das Equipment einsatzbereit zu halten.
Das Vorgängerfahrzeug wurde an eine ungarische Feuerwehr verkauft, die damit ihren Fuhrpark wesentlich verbessern konnte.
Weiters wurde ein neues Kommandofahrzeug bestellt, das den 23 Jahre alten VW-Bus ersetzen soll. Die Lieferung dieses Fahrzeuges erfolgte zu Jahresbeginn 2009. Damit ist der Fahrzeugaustausch abgeschlossen, der ein tiefes Loch in das Budget der FF St. Pölten-Wagram gerissen hat.

Vizebürgermeisterin Susanne Kysela dankte den freiwilligen Helfern für ihr Engagement und die geopferte Zeit, die sie für die Feuerwehr investieren. Stadtrat Hermann Nonner merkte an, dass der Nachwuchs in der Feuerwehr Wagram durch die aktive Jugendarbeit gesichert scheint und wünschte den Mitgliedern alles Gute für das neue Jahr. Gemeinderat Peter Kramer – selbst ein Wagramer – überbrachte den Dank der Wagramer Bevölkerung und ermutigte die versammelte Mannschaft so weiter zu machen wie bisher, damit sich die Bewohner Wagrams weiterhin sicher fühlen können.

Für die kommenden beiden Jahre der Funktionsperiode (2011 stehen Kommandanten-Neuwahlen an) rief Kommandant Lenz seine Feuerwehrleute zu weiterer Sparsamkeit auf. Stehen doch nach der Erneuerung des Fuhrparks noch offenen Rechnungen an. Weiters müssen in den nächsten Jahren neue Helme angeschafft werden, da die alten die Verwendungsdauer von 15 Jahren bald hinter sich haben. Ein großer Schritt in die Zukunft ist auch die Einführung des Digitalfunks, die im Bezirk St. Pölten in den Startlöchern steht. Auch hier muss die Feuerwehr Wagram neue Geräte anschaffen.

Angelobungen, Beförderungen und Ernennungen
Angelobt wurden:
Andreas Babic, Andreas Grandl, Viktoria Pöll, Patrick Pyringer, Andreas Scharnagl, Arnold Schusterbauer
Beförderungen auf Grund von Dienstjahren:
Herbert Thalhammer zum Hauptfeuerwehrmann, Theresa Maier und Stefan Schifko zum Oberfeuerwehrmann, Andreas Babic, Andreas Grandl, Andreas Scharnagl und Hannes Weichhart zum Feuerwehrmann
Ernennungen in Funktionen:
Helmut Wieser zum Fahrmeister, Christian Kovar zum Zugtruppkommandanten und Ing. Markus Steininger zum Sachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation

Ein umfangreicher Jahresbericht steht auf der Homepage der FF St. Pölten-Wagram als Download zur Verfügung!



Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=31934