Bad Goisern: Ölspur durchs Wasserschongebiet (xx)
Datum: 03.02.2009 19:39:47
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Ausgerechnet zum Teil durch ein Wasserschongebiet zog sich am 2. Februar 2009 eine mehrere hundert Meter lange Ölspur am Güterweg Muth in Bad Goisern. Ein Fahrzeuglenker dürfte den Schmierstoff vermutlich unbemerkt während der Fahrt verloren haben, weshalb das Öl schließlich über eine derartig lange Strecke verteilt wurde.

Von Beamten der Polizeiinspektion Bad Goisern wurde schließlich gegen 19:45 Uhr die FF Bad Goisern beauftragt, geeignete Maßnahmen zur Verhinderung einer Gewässerverunreinigung zu treffen. Dort wo die Fahrbahn aufgrund der milden Temperaturen nur nass war, konnte das ausgelaufene Öl mit Bindemittel aufgenommen werden.

Newsbild


Weitaus schwieriger gestalteten sich die Arbeiten jedoch auf den mit Schnee und Eis bedeckten Teilen der Straße. Denn auf diesen Abschnitten musste der kontaminierte Schnee mühsam per Hand mit Schaufeln von der Fahrbahn gekratzt und im Frontlader eines Traktors gesammelt werden. Über zwei Stunden waren die Feuerwehrmänner im Einsatz und konnten durch die gesetzten Erstmaßnahmen eine weitere Ausbreitung und Gewässerbeeinträchtigung verhindern.

Quelle: FF Bad Goisern





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=31972