Zwei Einsätze nahezu zeitgleich - Premiere für den Großlüfter (xx)
Datum: 04.02.2009 06:37:04
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


Zu einem Brandeinsatz und einem Verkehrsunfall wurde die Feuerwehr Schwaz am Mittwoch, dem 4. Februar 2009 fast zeitgleich gerufen. Sieben Fahrzeuge und 40 Mann standen im Einsatz.
Der erste Einsatz wurde um 04.30 Uhr gemeldet. Bei der Firma Darbo in Stans brannte es in der Produktionshalle. Neben der Feuerwehr Stans wurde auch die Feuerwehr Schwaz mitalarmiert. Diese rückte mit Kommando, Drehleiter, Tank 2 und Atemschutzfahrzeug aus.

Beim Eintreffen war die Produktionshalle im alten Trakt komplett verraucht, der erste Atemschutztrupp der FF Stans ging gerade in die Halle vor.

Newsbild


Aufgrund der Größe des Gebäudes und der Verrauchung kam auch erstmals der neue Großlüfter der FF Schwaz zum Einsatz. Dieser wurde mit dem Wechselladerfahrzeug an die Einsatzstelle gebracht. Die enorme Leistungskraft des Gerätes machte die Halle binnen weniger Minuten komplett rauchfrei. Der Brand konnte von zwei Atemschutztrupps rasch gelöscht werden, die Brandursache ist derzeit nicht bekannt.

Kurz vor 05.00 Uhr dann der nächste Alarm für die Feuerwehr Schwaz. Verkehrsunfall auf der A 12 Fahrtrichtung Kufstein kurz nach der Einfahrt Schwaz. Dort kam es zu einem Auffahrunfall, laut Erstmeldung war mit eingeklemmten Personen zu rechnen. Weil die Lage in Stans bereits übersichtlich war, konnte Mannschaft von dort abgezogen werden. Weiters rückte die Bereitschaft im Gerätehaus mit SRF und Tank 3 auf die Autobahn aus. Vor Ort stellte sich dann glücklicherweise heraus, dass niemand eingeklemmt war. Die Unfallstelle wurde abgesichert und für die Bergungsarbeiten ausgeleuchtet. Nach einer Stunde war auch dieser Einsatz beendet.

Quelle: FF Schwaz





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=31977