Brand in Wäscherei des LKH Klagenfurt
Datum: 05.02.2009 17:48:31
Thema: Brandeinsätze


Am 04.Februar 2009 wurde um 08:04 von der Brandmeldeanlage ein Alarm vom RAS (Rauchansaugsystem) gemeldet. Zu diesem Zeitpunkt schlugen schon Flammen aus einem der beiden Tunnelfinisher.

Es handelt sich hierbei um eine Wäsche-Endtrocknungsanlage mittels Dampfbeaufschlagung, wobei über eine Förderanlage die Kleidungsstücke durch diese Anlage gefördert werden.

Die Mitarbeiter der Instandhaltung sowie die leitenden Wäschereimitarbeiter bekämpften den Brand erfolgreich mit 6 Handfeuerlöschern sowie zwei Wandhydranten.
Die automatisch alarmierte Berufsfeuerwehr demontiert noch Abluftleitungen um Glutnester und Rohrisolierungen abzulöschen.

Die Wäscherei wurde sofort geräumt, der Betrieb war über 2 Stunden unterbrochen, die betroffene Maschine ist derzeit ausser Betrieb.

Die genaue Brandursache wird noch ermittelt.
Die kürzlich gegründete Betriebsfeuerwehr ist noch nicht einsatzbereit.

OBI Ing. Michael Schneider





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=31997