Dachstuhlbrand entpuppte sich als Kaminbrand (x)
Datum: 05.02.2009 19:12:39
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


Am 04.02.2009 um 18:11 wurde die Feuerwehr Enzersdorf zu einem Dachstuhlbrand alarmiert. Als die Einsatzkräfte dann eintrafen stellte der Einsatzleiter fest, dass es sich um einen Kaminbrand handelte.

Die örtliche Feuerwehr begann dennoch eine Löschleitung aufzubauen und ging mittels C-Rohr und Leiter über das Dach vor um mögliche Glutstellen am Dach zu löschen. Die Sicherungsmaßnahmen gestalteten sich ziemlich schwierig, aufgrund des mit Paletten und Holz veräumten Garten Die Einsatzkräfte der weiteren Wehren, bis auf die FF-Schwadorf, wurde während der Anfahrt bzw. am Einsatzort zurückgeschickt.

Die FF-Schwadorf unterstützte den Einsatzleiter und den örtlichen Rauchfangkehrer mittels Wärmebildkamera um mögliche Hitzestellen rund um den Kamin festzustellen. Da keine Hitzestellen mehr zu finden war und der Ofen vollständig von der glutenden Asche befreit war, konnten die restlichen Einsatzkräfte wieder einrücken und bei einer Nachbesprechung im FF-Haus den Einsatz Revue passieren lassen.

Einsatzleiter: OBI Otto Pober
Einsatzbeginn: 18:10 Uhr
Einsatzende: 19:45 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge: 8
Eingesetzte FF-Mitglieder: 60
Rettung Götzendorf
Polizei

Quelle: Schulz Christian, Abschnittssachbearbeiter für Öffentlichkeitsarbeit





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=32002