Atemschutzübung in Abrisshaus unter Realbedingungen (xxx)
Datum: 08.02.2009 09:36:01
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Newsbild


Realitätsnahe und abwechslungsreiche Feuerwehrübung sind die Basis zur Erhaltung bzw. Erweiterung der Schlagkraft einer Feuerwehr. Aus diesem Grund organisierte OBI Markus Ortmair sowie Gruppenkommandant HBM Christian Eichmair eine perfekte Einsatzübung in einem alten Bauernhaus.

Da dieses Objekt im Besitz von Christian Eichmair ist und im kommenden Frühjahr abgerissen und gegen eine moderne Halle ersetz wird, war es klar, dass auch die Feuerwehr noch ihren Nutzen aus dem Gebäude ziehen kann.

Newsbild


Mit dem neuen Löschfahrzeug als Basis drangen Atemschutztrupp für Atemschutztrupp ins Gebäude vor um verschiedene Stationen zu absolvieren. Neben einer Personenrettung, welche sich aufgrund der Enge der Räume teilweise als sehr kniffelig herausstellte, musste auch ein Brand lokalisiert und bekämpft werden. Da sich auch sehr viele „junge Kameraden“ unter den Teilnehmer befanden ging’s zum Schluss noch in einen „Brandsimulationsraum“ .

Newsbild


Hier wurde unter der Leitung einer Führungskraft die Ausbreitung sowie die Wärmeentwicklung eines Feuers beobachtet und anschließend unter Kontrolle mittels Wärmebildkamera der Brand mit einem Kleinlöschgerät (Wasserschaden !!) bekämpft.

Die hohe Teilnehmeranzahl und das Engagement der Beteiligten waren die Bestätigung vor den Interessantheitsgrad dieser samstäglichen Übung. Sowohl die Organisatoren wie auch die Teilnehmer waren gleichermaßen begeistert, weshalb schon an einer Fortsetzung getüftelt wird!!

Quelle: FF Marchtrenk





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=32028