Feuerwehrjugend Vitis besucht die FF Waidhofen (xx)
Datum: 08.02.2009 16:18:15
Thema: Jugendarbeit


Newsbild


Am 07.02.2009 besuchte uns die Feuerwehrjugend Vitis im Feuerwehrhaus. Feuerwehrkommandant HBI Herbert Pfeiffer begrüßte alle Jugendlichen und ihren Betreuer Roman Anibas und gab ihnen einen kurzen Überblick über die Tätigkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya.

Bei einem Stationsbetrieb konnten die Feuerwehrmitglieder der FF Waidhofen/Thaya den Jugendlichen einen Einblick in das Leben der Feuerwehrmänner präsentieren. Als erstes wurde ihnen der Ablauf einer Alarmierung erklärt und sie konnten sogar live eine Probealarmierung über Pager miterleben.

Newsbild


Danach gings weiter in die Fahrzeughalle wo sich die Jugendlichen ein Bild über die Vielzahl an Gerätschaften machen konnten. Nach der Besichtigung begann der eigentliche Stationsbetrieb. Die Jugendlichen wurden in zwei Gruppen geteilt. HBI Herbert Pfeiffer brachte ihnen die Fahrzeuge für den technischen Einsatz (Schweres Rüstfahrzeug und Voraus) näher. OBI Otto Nehrer zeigte der zweiten Gruppe das Tanklöschfahrzeug 4000/200.

Wie jedes Jahr war der Höhepunkt aber sicherlich die Fahrt mit der Drehleiter. Auf ca. 30 Meter Höhe konnten die Jugendlichen die Stadt Waidhofen/Thaya von oben betrachten.

Die Feuerwehrjugend Vitis besteht derzeit aus ca. 16 Mitlieder. Bei ihren Treffen (60-70 mal pro Jahr) werden sowohl Feuerwehrwissen vermittelt als auch gemeinsam lustige Spiele gespielt.

Quelle: FF Waidhofen/Thaya





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=32032