St. Pölten: Menschenrettung aus Fenster mit Drehleiter (xx)
Datum: 09.02.2009 17:20:57
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Am 09.02.2009 gegen 11.00 Uhr.
In die Innenstadt musste heute die FF St. Pölten- Stadt mit der DLK 23/12 ausrücken. Einsatzgrund war eine Assistenzleistung für den Notarztwagen (NAW). Eine Person benötigte in einer Wohnung im ersten OG medizinische Hilfe.

Das ASBÖ NAW Team versorgte die Patientin und machte sie transportfähig. Was sich aber als nahe zu unmöglich herausstellte, war ein gesicherter Abtransport durch das Stiegenhaus weil zu eng. Daher wurde die Drehleiter der FF St. Pölten Stadt angefordert. Die Besatzung war rasch zur Stelle, die Aufstellung und Bedienung der Drehleiter war jedoch eine große Herausforderung.

Da erstens die Gasse sehr eng war und andererseits sich der Einsatzort, mitten in der Fußgängerzone befand. Es dauerte nicht lange, da hatte sich auch schon eine große Menschentraube gebildet die Schaulustigen stiegen sich fast auf die Füße. Nicht einmal während die Patientin mit der Krankentrage zu Boden gefahren wurde hielten sich die Fußgänger zurück und drängten sich zwischen Sanitätspersonal, Feuerwehr und den Geschäftsauslagen vorbei.

Newsbild


Nach ca. 10 Minuten war die Patientin am Boden und konnte in den NAW geladen werden.

Quelle: Stamberg.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=32045