Bezirk Neunkirchen: Brand einer Papierfabrik in Hirschwang (xxxx)
Datum: 10.02.2009 15:13:46
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


Am 10.02.2009 um 3:30 Uhr
Der ORF- NÖ berichtet dass es sich bei dem Brand vermutlich wieder um eine Brandstiftung handeln könnte. Seit Dienstagfrüh steht in Hirschwang im Bezirk Neunkirchen die Lagerhalle einer Papierfabrik in Vollbrand. 250 Feuerwehrleute und die Brandermittler sind im Einsatz. Sie sind davon überzeugt, ein Brandstifter hat zugeschlagen. Die Lagerhalle ist bereits der achte Brand.

Newsbild


Die 80 Meter lange Lagerhalle der Mayr-Melnhof Karton Gesellschaft stand in Vollbrand und war nicht mehr zu retten, sagte der Bezirksfeuerwehrkommandant Josef Huber. Menschen kamen aber nicht zu Schaden. Noch immer wird das Kesselhaus des Werkes vor dem Übergreifen der Flammen geschützt. 25 Feuerwehren sind seit den frühen Morgenstunden mit mehr als 220 Mann im Einsatz. Die Löscharbeiten werden noch den ganzen Tag andauern.

Seit der Nacht auf Sonntag hält eine mysteriöse Brandserie Hirschwang in Atem. Auch dieser Brand könnte gelegt worden sein, sagte Bezirksfeuerwehr-Kommandant Josef Huber.

Bereits am Wochenende hat es mehrere Brände in Mehrparteienhäusern gegeben, die gelegt worden sein sollen. Die Brandermittler des Landeskriminalamtes vermuten, dass es sich um einen Ortsansässigen handeln könnte. Sie sind überzeugt davon, dass es sich um Brandstiftung handelt.

Newsbild


Die Erhebungen konzentrieren sich nun auch auf das Umfeld des Betriebes. Möglicherweise, so lautete einen Vermutung, handelt es sich bei dem Brandstifter um einen gekündigten Mitarbeiter.

Newsbild


Da von der Firmenleitung ein absolutes Film und Fotografieverbot verhängt wurde können wir euch leider nur Bilder welche außerhalb des Betriebsgelände erstellt wurden zeigen. Wir respektieren das Hausrecht der Firma Mayr Melnhoff. Sollte das Verbot aufgehoben werden folgen die Bilder nach.

Quelle: Stamberg.at

Siehe auch Bericht von filmen.at auf wax.at



Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=32057