Drei Katzen bei Wohnungsbrand gerettet (xxx)
Datum: 10.02.2009 15:41:02
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


Keine Mittagsruhe für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Krems: gegen 12:45 Uhr wurde in der Bezirksalarmzentrale Krems ein Wohnungsbrand in der Reifgasse gemeldet. Der Disponent alarmierte unverzüglich die Hausmannschaft, die Mitglieder der Hauptwache via Generalalarm (alle drei Züge) und die Feuerwache Krems Stein.

Kurz nach dem Alarm konnte das erste Tanklöschfahrzeug zum Einsatzort ausrücken. Die Drehleiter, ein Kleinlöschfahrzeug sowie ein weiteres Tanklöschfahrzeug rückten kurze Zeit später zum Einsatzort aus.

Der erste Atemschutztrupp konnte nach der Erkundung durch den Fahrzeugkommandanten und Absperren des Gashahnes den Brand in der Küche sehr rasch lokalisieren und mit kurzen Sprühstößen mit dem C-Hohlstrahlrohr ablöschen. Ein etwaiger Wasserschaden konnte durch die kurzen Sprühstöße gänzlich vermieden werden.

Newsbild


Parallel zur Brandbekämpfung wurde das Stiegenhaus mittels Druckbelüfter entraucht. Da von der Wohungseigentümerin in der Panik beim Verlassen der Wohnung die Wohnungstüre offen gelassen wurde, stand auch der Fluchtweg für alle anderen Wohungseigentümer unter Rauch. Eine Evakuierung des Objektes war aufgrund des raschen Löscherfolges jedoch nicht notwendig.

Da die Einsatzkräfte schon beim Betreten der Wohnung einen Katzenbaum entdeckten, begann nach dem raschen Löscherfolg die Suche nach der oder den Katzen. Drei der vier Katzen konnten sehr schnell gefunden und ins Freie gebracht werden. Die vierte Katze hatte sich im nicht vom Brand betroffenen Bereich der Wohnung verkrochen.

Newsbild


Von den nachrückenden Einsatzkräften wurde die Wasserversorgung für den Löschangriff sichergestellt, im rückwärtigen Teil des Objektes eine Anleiterbereitschaft bei der Brandwohnung (Hochparterre) sowie ein Sicherungstrupp für den eingesetzten Atemschutztrupp gestellt.

Bereits eine Stunde nach Eingang des Notrufes konnte der Einsatz beendet, und die Wohnung an das Brandursachenermittlungsteam der Polizei übergeben werden.

Quelle: FF Krems/Donau





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=32059