Kaminbrand in Gmünd (x)
Datum: 12.02.2009 07:50:50
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


Hier Florian Nö. um 17.38 Uhr, Brandeinsatz für die Feuerwehr Gmünd, Kaminbrand in der Schremserstraße...

Am 11. Februar 2009 alarmierte die Leitstelle Florian Nö. die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd um 17.38 Uhr zu einem Brandeinsatz. Nachbarn hatten bei einem Wohnhaus einen Kaminbrand gemeldet. 18 KameradInnen rückten mit KOMMANDO, TANK 1, TANK 3, STEIG und ATEM GMÜND zum Einsatz aus bzw. besetzten die Alarmzentrale. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde vom Einsatzleiter sofort Rücksprache mit dem - mittlerweile ebenfalls eingetroffenen - Hausbesitzer aufgenommen. Die Frischluftzufuhr für den Ofen wurde abgedreht, 2 Haustiere in Sicherheit gebracht und laufend Messungen mit der Wärmebildkamera gemacht. Über Handy wurde gleichzeitig ein Rauchfangkehrermeister informiert, der sich unverzüglich zum Einsatzort begab. In Zusammenarbeit mit dem Rauchfangkehrer Hr. A. Weissensteiner wurde der Kamin inspiziert und geräumt. Zu diesem Zweck mußte auch ein Zugang zum Dachgeschoß über eine Schiebeleiter ermöglicht werden. Im Kellerbereich wurde mittels Hochleistungslüfter der Rauch weitgehend entfernt.

www.ff-gmuend.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=32070