Brände, Unfälle, alpine Notlagen
Datum: 12.02.2009 22:18:18
Thema: Berichte in den Medien


  • Elfjähriger löscht Brand in Küche
  • Bauer heizte statt Ofen den Küchenschrank ein
  • Brand in Völs
  • Alpinunfall in Aschau i.Z.
  • Brandereignis in Ellmau
  • Sträucherbrand in Imst
  • Alpine Notlage in Landeck
  • Verkehrsunfall in Pfunds
  • Eiskletterunfall in Ginzling
  • Fahrzeugabsturz in Kirchberg i.T.


    Elfjähriger löscht Brand in Küche
    Der elfjährige Georg Grünerbl aus Obernberg am Brenner hat selbstständig einen Küchenbrand gelöscht. Die Mutter hatte den Herd zwar ausgeschaltet, durch die Restwärme gerieten die Wok-Pfanne und der Dunstabzug in Brand.

    Bericht : ORF

    Bauer heizte statt Ofen den Küchenschrank ein
    Ein 87-jähriger Altbauer hat am Mittwoch einen Küchenbrand ausgelöst. Der alte Mann hatte aus Versehen den neben dem Holzofen stehenden Küchenschrank angeheizt. Nach Angaben der Polizei war der Mann offensichtlich verwirrt.

    Bericht : ORF

    Brand in Völs
    Am 11.02.2009 gegen 22.00 Uhr brach in Völs, Kranebitterstraße, in einem Müllcontainer ein Brand aus. Der Brand konnte von der FFW Völs in kurzer Zeit gelöscht werden. Durch den Brand wurde der Altpapiercontainer erheblich beschädigt. Weiters entstand kein Sachschaden und es wurde niemand verletzt. Der Brand im Altpapiercontainer brach aus bisher unbekannter Ursache aus. Brandstiftung ist nicht auszuschließen. In diesem Altpapiercontainer hat es bereits am 03.02.2009 schon einmal gebrannt. Die weiteren Erhebungen zur Brandursache sind im Gange. Zweckdienliche Hinweise sind an die PI Kematen, Tel.Nr. 059133/7115 erbeten.
    SID

    Alpinunfall in Aschau i.Z.
    4 deutsche Staatsangehörige hielten sich am 10.02.2009 im Schigebiet Hochzillertal zum Schifahren auf. Gegen ca. 13.45 Uhr fuhren sie die Piste Nr. 9 talwärts. Anschließend verließen sie den organisierten Schiraum um im freien Schiraum abzufahren. Auf einer Seehöhe von 1906 Meter, im Bereich der dortigen Lawinenverbauungen, hielt die Gruppe an. Ein 52-Jähriger querte als erster oberhalb einer Lawinenverbauung den 38 Grad steilen Nordosthang und löste dabei eine ca. 50 Meter breite Schneebrettlawine aus. Er wurde von dieser erfasst und über die mit Schnee gefüllte Lawinenverbauung mitgerissen. Er wurde nicht verschüttet und blieb ca. 15 Meter unterhalb der Verbauung unverletzt liegen. Die restlichen Gruppenmitglieder, standen zu diesem Zeitpunkt am Beginn der Querung. Eine 20-jährige Frau wollte ebenfalls den Hang queren, kam dabei zu Sturz und rutschte ca. 5 Meter ab und prallte gegen die Lawinenverbauung. Sie zog sich dabei Verletzungen unbestimmten Grades zu und wurde mit dem NAH Heli mittels Tau geborgen und anschließend in die Sportklinik nach Mayrhofen geflogen. Der Rest der Gruppe konnte selbstständig abfahren.
    SID

    Brandereignis in Ellmau
    Am 10.02.2009 gegen 15.30 Uhr verbrannte ein 63-jähriger Mann im Garten in Ellmau zwei leere Kartons im Bereich des dortigen Holzschupfens und verließ die Brandstelle. Zwischenzeitlich dürfte aufgrund der Hitzeentwicklung bzw. des herrschenden Windes der nahe gelegene Holzzaun, 3 angrenzende Bäume sowie auch in weiterer Folge ein Teil des Holzschupfens Feuer gefangen haben. Die verständigte Feuerwehr Ellmau rückte mit insgesamt 5 Fahrzeugen und 23 Mann zum Brandort aus und konnte den Brand innerhalb kurzer Zeit löschen. Personen kamen nicht zu Schaden.
    SID

    Sträucherbrand in Imst
    Am 09.02.2009 gegen 14.15 Uhr hielten sich drei Kinder im Alter von 9 bis 11 Jahren in Imst, Thomas-Walch-Straße, unmittelbar auf einer unbewirtschafteten Grünfläche hinter einem Haus zum Spielen auf. Während des Spielens fiel einem der Kinder ein, Zeitungsstücke anzuzünden. Dabei fingen die sich dort befindlichen Sträucher an zu brennen. Als die Kinder das wahrnahmen, flüchteten sie. Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr der Stadtgemeinde Imst konnte den „Sträucherbrand“ in kurzer Zeit löschen. Dadurch konnte verhindert werden, dass sich der Brand weiter ausbreitete und auf umliegende Häuser übergriff.
    SID

    Alpine Notlage in Landeck
    Zwei deutsche Urlaubsgäste (50 und 51 Jahre alt) hielten sich am 09.02.2009 in Landeck im Schigebiet Venet zum Schilaufen auf. Bei der Abfahrt vom sog. „Krahberg“ verirrte sich das Ehepaar. Nachdem die Nacht hereingebrochen war und sie die Orientierung vollkommen verloren hatten, suchten sie in einem Heustadel Unterschlupf und verständigten um 18.55 Uhr über Handy die PI Landeck. Von dort wurde sofort über den Alpinnotruf die Bergrettung Landeck verständigt. Mitglieder der Bergrettung Landeck konnten die beiden unverletzten Personen gegen 19.30 Uhr, ca. 300 m oberhalb ihres Urlaubsquartiers, auffinden und zum Hotel begleiten, wo sie um 19.45 Uhr wohlbehalten eintrafen.
    SID

    Verkehrsunfall in Pfunds
    Am 09.02.2009 gegen 20.25 Uhr wurde die PI Nauders informiert, das auf der Reschenstraße B 180 zwischen Pfunds und Nauders ein Tankzug umgekippt sei. Beim Eintreffen an der Unfallstelle bei Strkm 26,050, war bereits die Feuerwehr Nauders vor Ort. Der Lenker des LKWs, ein 41jähriger rumänischer StA., der im Führerhaus eingeklemmt war, konnte von der Feuerwehr unverletzt geborgen werden. Der Sattelanhänger war mit 24.560 kg Traubensaft beladen. Da der Tank durch den Unfall stark beschädigt wurde, ergoss sich die komplette Ladung auf der Fahrbahn. Weiters wurde ein Treibstofftank beschädigt. Der ausgeflossene Diesel wurde von der Feuerwehr mittels Ölbindemittel gebunden. Das total beschädigte Sattelkraftfahrzeug wurde mit Unterstützung eines Telekrans, sowie der FF-Nauders geborgen. Die sehr schwierige Bergung dauerte bis 00.10 Uhr. Für die Dauer der Sperre bestand für PKW eine Umleitung über die Schweiz.
    SID

    Eiskletterunfall in Ginzling
    Am 08.02.2009 gegen 10.00 Uhr führten vier deutsche StA. im Alter zwischen 37 und 44 Jahren in der Gemeinde Ginzling im Bereich des Harpfnerwandtunnels Südportal des Eisfalles „Indischer Seiltrick“ eine Eisklettertour durch. Sie kletterten gesichert den Wandfuß entlang bis zu einem Felsvorsprung. An diesem bezog der erste Kletterer Stand und holte die nachfolgenden Kletterer gesichert zu ihm herauf. Als sich alle vier Kletterer am Stand befanden, löste sich der Felsvorsprung aus seiner Verankerung, wodurch die vier Eiskletterer ca. 20 m über steiles, felsdurchsetztes Gelände in Richtung Zemmbach abstürzten. Ein Kletterer wurde mit den Beinen vom ausgebrochenen Felsbrocken ( 1m x 0,5 m) eingeklemmt. Zwei Kletterer wurden unbestimmten Grades verletzt. Über Notruf wurden die Rettungskräfte alarmiert. Die vier Kletterer wurden von der Bergrettung Mayrhofen und Ginzling, des Roten Kreuzes mit dem Notarzt und zwei Alpinpolizisten geborgen und versorgt.
    SID

    Fahrzeugabsturz in Kirchberg i.T.
    Am 07.02.2009 gegen 18.30 Uhr lenkte ein 51-j niederländischer StA. einen Pkw auf der Gemeindestraße „Mittler Sonnberg“ bergabwärts aus „Tristall“ in Richtung Spertendorf, Gemeinde Kirchberg i.T.. Im Fahrzeug fuhr sein 47-j Bruder mit. Ca. 200 m oberhalb der Brücke – Abzweigung Vorderer Sonnberg – betätigte er unmittelbar vor der mit Schneematsch bedeckten Linkskurve die Bremse und kam mit dem rechten Vorderrad über den rechten Fahrbahnrand hinaus. Das Fahrzeug rutschte die steile Böschung hinunter und kam nach ca. 20 m auf der Beifahrerseite liegend, von einem Baum abgefangen zum Stillstand. Die beiden Fahrzeuginsassen konnten sich selbstständig befreien. ‚Sie wurden von der Rettung Kirchberg ins Krankenhaus Kitzbühel gebracht, wo sie ambulant behandelt wurden. Sie erlitten Verletzungen unbestimmten Grades. Das abgestürzte Fahrzeug wurde von der FF Kirchberg und Kitzbühel geborgen.
    SID







  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=32080