Tankwagen gegen ÖBB - Triebwagen
Datum: 05.03.2002 07:34:03
Thema: Einsätze Allgemein


Ein 47jähriger Kraftfahrer aus Aspang lenkte am 04.03.2002, gegen 07.55 Uhr, einen Tankwagenzug im Gemeindegebiet von 2752 Wöllersdorf, Bez. Wr. Neustadt, NÖ, über die Fischabergstaße in Richtung Wöllersdorf - Ortsmitte.

Bei der dortigen Eisenbahnkreuzung mit der Gutensteinerbahnlinie, Eisenbahnkreuzung - Bahnkilometer 9,313, hielt er den mit 26.000 Liter "Heizöl extraleicht" beladenen Tankzug an. Nachdem er lt. eigenen Angaben kein Schienenfahrzeug wahrnahm, wollte er die Eisenbahnkreuzung überqueren

Zum selben Zeitpunkt fuhr ein Doppeltriebwagen der ÖBB, Nr. 5047 0304, aus dem Bahnhofsgelände Wöllersdorf in Richtung Gutenstein aus. Der 51jährige Triebwagenführer sah den vor der Eisenbahnkreuzung stehenden Tankzug, gab zwei Warnsignale und fuhr auf den Kreuzungsbereich zu. Ca. 5 Meter vor der EK begann der Lenker des Tankzuges die Eisenbahnkreuzung angeblich zu queren. Obwohl beim Triewagen sofort eine Vollbremsung eingeleitet wurde, streifte er das Führerhaus des Tankzuges und beschädigte dieses schwerst. Der Triebwagen kam 27 m nach der Unfallstelle zum Stillstand. Im Treibwagen befand sich 8 Personen. Diese und auch der Treibwagenführer wurden nicht verletzt.
Auch der LKW Lenker wurde lt. eigenen Angaben nicht verletzt.



Die EK ist beim dortigen Übergang mit einer Stopptafel und einem Andreaskreuz gesichert.
Am Doppeltriebwagen entstand an der linken Zugseite ein ca. 38 m langer Schürfer. An der linken vorderen Kante des Treibwagens sind Abschürfungen bzw. leichte Eindellungen sichtbar.
Das Führerhaus des LKWs wurde völlig zerstört (Totalschaden). Die Tanks wurden nicht beschädigt.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=321