Wirtschaftsgebäudebrand in Tamsweg
Datum: 16.02.2009 07:17:47
Thema: Brandeinsätze


Am 14.02.2009, gegen 05.10 Uhr ging die Landwirtin des "Karnergutes" in Tamsweg ins Stallgebäude ihres landwirtschaftlichen Anwesens um dort die üblichen Stallarbeiten zu verrichten. Während des Melkvorganges fiel plötzlich der Strom aus.

Bei der Nachschau stellte die Landwirtin einen Lichtschein in der Tenne des Wirtschaftsgebäudes fest. Innerhalb kürzester Zeit stand die Tenne in Vollbrand. Durch Hilfeschreie konnte die Landwirtin die im Bauernhaus schlafenden Kinder und ihren Ehemann aufwecken. Die Tochter verständigte sofort über Notruf die Feuerwehr. Die Brandbekämpfung führten die Freiwilligen Feuerwehren Tamsweg und Umgebung mit 182 Mann und 33 Fahrzeugen durch. Im Zuge der Brandbekämpfung erlitt der Einsatzleiter der Feuerwehr, sowie der Besitzer des Anwesens eine leichte Rauchgasvergiftung, die im Krankenhaus Tamsweg ambulant behandelt wurden. Der Großteil der im Stall eingestellten Tiere (35 Stk. Vieh) konnte ins Freie gebracht werden. 1 Kuh verbrannte und eine weitere musste aufgrund der schweren Brandverletzungen von einem Jäger erschossen werden. Durch den Brand wurde das Wirtschaftsgebäude, der Zwischentrakt und zahlreiche landwirtschaftliche Geräte total zerstört. Die Höhe des Sachschadens steht derzeit noch nicht fest. Bei den am 14. und 15.02.2009 durchgeführten Brandortuntersuchungen durch einen Beamten des LKA Salzburg, Ermittlungsbereich Brand, eines Bezirksbrandermittlers des BPK Tamsweg, sowie unter Beizeihung eines gerichtlich beeideten Brandsachverständigen konnte der Brandausbruch auf die Tenne des Wirtschaftsgebäudes eingegrenzt werden. Die Detailuntersuchungen ergaben, dass der Brand durch einen technischen Defekt (Kurzschluss) im Bereich der Stromversorgungsleitung zum Heubergekran entstanden ist.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=32110