Unfall durch defekte Gastherme
Datum: 16.02.2009 07:19:46
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Am 14.02.2009, um 08.33 Uhr, wurde eine Polizeistreife aus dem Bezirk Neusiedl am See, zu einem vermeintlichen Unfall in einem Einfamilienhaus nach Neusiedl am See beordert. Nachdem die Streife beim Haus eingetroffen war, öffnete der 45-jährige Hausbesitzer, welcher augenscheinlich desorientierte und verwirrte war. Im Zuge eines Gespräches musste der Mann noch an der Eingangstüre von den Beamten gestützt werden. Der Mann gab an, dass sich seine Frau und seine drei Töchter im Obergeschoß des Hauses befinden würden.

Die Beamten konnten dabei einen merkwürdigen, chlorähnlichen Geruch feststellen. Als Erstmaßnahme wurde deshalb der Eingangsbereich gelüftet. Zum Zwecke der Hilfeleistung eilte eine Polizistin trotz des Gasgeruches in den ersten Stock um nach den anderen Personen zu sehen und diese aus dem Haus zu bringen. Sie fand die 45-jährige Ehefrau und ihre drei Kinder (alle 7 Jahre alt –Drillinge-) im Schlafzimmer vor und leistete sofort Erste Hilfe. Ein Kind war ansprechbar, die beiden anderen Kinder und die Mutter waren in einem schlafähnlichen Zustand. Ein Polizist verblieb bei dem Ehemann und leistete ihm die erforderliche Erste Hilfe. Gemeinsam mit den Sanitätern des kurz darauf eintreffenden Rettungswagens führten die Beamten die weitere Hilfeleistung durch. Nach Eintreffen des Rettungshubschrauber Christophorus 9 , stellte der Notarzt bei den Familienmitgliedern eine Kohlenmonoxidvergiftung fest. Ein Atemschutztrupp der herbeigerufenen FF Neusiedl/See stellte unter Einsatz von schwerem Atemschutz die Gaszufuhr im Haus ab. Die Rettungskräfte versorgten in der Zwischenzeit die verletzten Personen. Ein Mädchen wurde mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 9 in das Krankenhaus Eisenstadt geflogen. Die restlichen Familienmitglieder wurden vom Rettungsdienst ebenfalls in das Krankenhaus Eisenstadt verbracht. Als mögliche Ursache für die Kohlenmonoxidvergiftungen dürfte ein nicht korrekt fixierter Dichtungsdeckel der Gastherme im Keller in Betracht kommen.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=32113