Jahreshauptversammung der Betriebsfeuerwehr NÖ Landhaus (x)
Datum: 18.02.2009 07:25:47
Thema: News aus der Feuerwehr


Foto: BTF NÖ Landhaus St. Pölten/M.Gassner


Von einer Steigerung bei den Einsatzstunden berichtete der Kommandant der Betriebsfeuerwehr NÖ Landeshaus OBI Karl Enzinger bei der Jahreshauptversammlung, bei der auch Landesrat DI Josef Plank anwesend war.

OBI Karl Enzinger konnte im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Betriebsfeuerwehr NÖ Landhaus Landesrat DI Josef Plank, den Leiter der Abteilung Gebäudeverwaltung Hofrat Dr. Gerhard Tretzmüller und den technischen Betriebsleiter Ing. Friedrich Käfer begrüßen. Seitens der Feuerwehr waren Bezirkskommandant Stv. Brandrat Ignaz Mascha, Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Martin Schifko und Unterabschnittsfeuerwehrkommandant OBI Günther Stamberg am 17. Februar in das Landhaus gekommen. Die Betriebsfeuerwehr hatte im Jahr 2008 3.519 Einsatzstunden zu bewältigen, wobei zwei Drittel dieser Stunden für Brandsicherheitswachen aufgebracht werden mussten. Sieben Brandeinsätze und zwei technische Einsätze im Regierungsviertel, einen dichten Ausbildungsplan und Schulungsstunden für die Bediensteten im NÖ Landhaus hatten die 47 Feuerwehrmitglieder, zu denen auch zwei Frauen zählen, zu bewältigen. Mit Ende des Jahres 2008 wurde die Betriebsfeuerwehr wie die anderen Feuerwehren im Bezirk St. Pölten an den digitalen Behördenfunk angeschlossen. Im Jahr 2009 steht die Fertigstellung der Einstellhalle für die Gerätschaften und die Fahrzeuge fest. Weiters wird mit der Indienststellung eines neuen Sonderlöschfahrzeuges im April der Fuhrpark erweitert. Auch in diesem Jahr ist die Fachkompetenz bezüglich Vorbeugenden Brandschutz bei Umbauarbeiten im Regierungsviertel gefragt, und die Schulung der Bediensteten und Betreiber der Lokalitäten im Boulevard sind bereits jetzt fixer Bestandteil des Schulungsprogramms.

Landesrat DI Josef Plank bedankte sich in seiner Ansprache für die vielen freiwilligen Stunden, die die Mitglieder der Betriebsfeuerwehr für ihre Betriebsstätte aufbringen. Vor allem in dieser finanziell angespannten Zeit muss mit den öffentlichen Geldern verantwortungsbewusst umgegangen werden, wobei aber auf die Sicherheit der Feuerwehrmitglieder nicht vergessen werden darf, so DI Plank.

Quelle: BTF Landhaus NÖ





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=32134