Werkstättenbrand in Liebenau (x)
Datum: 20.02.2009 11:38:39
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


Die Serie der Großeinsätze der Berufsfeuerwehr Graz setzt sich auch heute fort. Heute galt es , einen Werkstättenbrand in Liebenau zu bekämpfen, ausgelöst vermutlich durch einen technischen Defekt.

Mit acht Fahrzeugen und 24 Mann stand die Berufsfeuerwehr Graz unter der Einsatzleitung von Oberbrandrat Ing. Heimo Krajnz in der Eintrachtgasse in Graz-Liebenau im Einsatz, um einen Werkstättenbrand zu bekämpfen.

Um 10.24 Uhr erhielt der Besitzer eines Werkstätten- und Lagerhauses über SMS eine automatische Meldung einer Brandmeldeanlage, dass es in dem Gebäude brennt. Als die sofort alarmierte Berufsfeuerwehr Graz binnen kurzer Zeit am Brandort eintraf, zeigte sich, dass das Gebäude in Vollbrand stand. Unter schwerem Atemschutz wurde sofort mit der Brandbekämpfung begonnen, gleichzeitig wurde ein Umgebungsschutz aufgebaut, um das daneben stehende Gebäude vor einem Übergreifen der Flammen zu schützen.

Dies konnte erfolgreich durchgeführt werden, um 11.30 Uhr - exakt 58 Minuten nach der Alarmierung - konnte "Brand aus" gegeben werden. Die Sicherungs- und Nachlöscharbeiten werden allerdings noch einige Zeit andauern.

Als Brandursache wird ein technisches Gebrechen vermutet, der Sachschaden auf € 120.000.-- geschätzt. Verletzt wurde niemand, das Rote Kreuz sicherte den Einsatz mit vier Fahrzeugen und zwölf Mann.

Quelle: BF Graz





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=32169