Pkw prallt auf schneeglatter Fahrbahn gegen Baum - zwei Personen eingeklemmt (xx)
Datum: 21.02.2009 07:27:57
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall kam es in der Nacht auf dem 18. Februar 2008 auf der Landestraße LB 60 zwischen Pottendorf und Weigelsdorf.
Ein 27-jähriger serbischer Staatsbürger fuhr gegen ca. 02:20 Uhr mit seinem Pkw auf der LB 60 von Pottendorf kommend in Richtung Weigelsdorf(Ebreichsdorf). Im Freilandgebiet kurz vor Weigelsdorf geriet er auf schneeglatter Fahrbahn ins Schleudern, rutschte von der Straße und prallte seitlich frontal gegen einen Baum.

Durch die Wucht des Aufpralles wurde der Pkw aufgehoben und kam seitlich liegend auf der Böschung zum Stillstand.
Er selbst konnte sich aus dem Fahrzeug befreien, zwei mitfahrende Personen wurden eingeklemmt.

Von der 144 Notruf Nö Rettungsleitstelle bei der Notruf einging, wurde sofort der Notarztwagen vom Roten Kreuz Baden, ein Rettungsteam vom Samariterbund Ebreichsdorf und vom Roten Kreuz Landegg alarmiert und die Feuerwehrleitstelle verständigt.
Von der Bezirksalarmzentrale Baden wurden laut Alarmplan T2 die Freiwilligen Feuerwehren Pottendorf und Ebreichsdorf zur Menschenrettung nach Verkehrsunfall alarmiert.

Newsbild


Als die Feuerwehreinsatzkräfte am Einsatzort eintrafen musste zuerst das Fahrzeug gegen ein umstürzen gesichert werden. Über die Heckklappe des Fahrzeug und im Bereich der Fahrertüre wurde mit den eingeschlossen Personen Kontakt aufgenommen und eine Betreuungsöffnung geschaffen. Dazu wurde die Frontscheibe des Fahrzeuges mittels Glassäge entfernt. Eine jüngere Frau lag im Bereich der Fahrertüre war aber ansprechbar. Ihre Beine waren im Bereich der Fahrertüre eingeklemmt. Mittels Einsatz zweier hydraulischer Rettungssätze musste der Bereich zwischen A-Säule und dem Fahrersitz bzw. der Türe soweit geöffnet werden um sie aus dem Fahrzeug befreien zu können. Um die zweite schwer verletzte Person welche sich im Bereich der Rücksitzbank befand befreien zu können, musste das Fahrzeug dach mittels hydraulischen Rettungssatz entfernt werden.
In der Zwischenzeit traf ein weiteres Notarztteam vom Roten Kreuz Wr.Neustadt an der Unfallstelle ein, welches von der 144 Notruf NÖ Rettungsleitstelle nachalarmiert wurde.

Die verletzten Personen wurden nach weiterer Stabilisierung die Rettungseinheiten vor Ort in das Landesklinkum Thermenregion Baden, Mödling und die Schwerstverletzte in das Landesklinikum Wr.Neustadt eingeliefert.

Nach der Unfallaufnahme durch die Polizeiinspektion Ebreichsdorf wurde das Unfallfahrzeug mittels Ladekran des Schweren Rüstfahrzeuges der FF Ebreichsdorf aus dem Straßengraben geborgen und anschließend auf einen gesicherten Abstellplatz verbracht. Nach ca. 2 ½ Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Im Bereich der Unfallstelle die für die ganze Zeit der Rettungs- und Aufräumungsarbeiten komplett gesperrt werden musste, wurde eine örtliche Umleitung über einen Feldweg eingerichtet.

Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehr Pottendorf mit dem LFA-B, TLF 4000, Kdo und Last und die FF Ebreichsdorf mit dem SRFA, KDO, TLFA 4000.
Notarztwagen des Roten Kreuz Baden und Wr.Neustadt
Samariterbund Ebreichsdorf 1 RTW
Rotes Kreuz Landegg 1 RTW
Polizeiinspektion Ebreichsdorf und Pottendorf

Quelle: Stefan Schneider BSB ÖA, BFKDO Baden
Weitere Fotos: Homepage des BFKDO Baden





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=32175