Schwerer VU in Pernitz in der Roten Schale (x)
Datum: 21.02.2009 07:31:31
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Am 20.02.2009 ereignete sich auf der B21 in der Roten Schale ein Verkehrsunfall mit 2 PKW. Sie stießen auf der schneebedeckten Fahrbahn frontal zusammen.
Die FF Pernitz wurde um 17.03 Uhr mittels stillem Alarm (Pager u. SMS) zu einem Verkehrsunfall zwischen Pernitz und Muggendorf gerufen. Während der Anfahrt wurden wir jedoch von der Bezirksalarmzentrale zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen umdirigiert (der Verkehrsunfall zwischen Pernitz und Muggendorf stellte sich als Falschmeldung heraus).

Bei der Ankunft an der Unfallstelle war die Polizei schon anwesend und es bot sich folgendes Bild: Die beiden Fahrzeuge standen sich fahruntüchtig gegenüber und die beiden Lenkerinnen saßen erheblich verletzt in ihren Fahrzeugen. Sie klagten über unterschiedliche Beschwerden und wurden bereits von anderen Verkehrsteilnehmern versorgt bzw. beruhigt –unter Anderem vom Leiter der Rot-Kreuz-Bezirksstelle Pernitz, Josef Leitner. Die Rettung war schon verständigt worden.

Unsere Tätigkeit beschränkte sich auf die Versorgung der Unfallbeteiligten bis sie mit dem Notarztwagen Wr. Neustadt, der in der Zwischenzeit eintraf, bzw. dem Rettungsauto aus Pernitz in das Krankenhaus Wr. Neustadt gebracht wurden.
Danach wurde das weniger beschädigte Fahrzeug zu einer Ausweichstelle gebracht und das Andere mit der Abschleppachse auf der Wertstoffsammelstelle der Gemeinde Pernitz abgestellt. Dann konnte das zweite Fahrzeug von der Unfallstelle abgeholt werden und ebenfalls auf der Wertstoffsammelstelle sicher abgestellt.

Um 19.20 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Eingesetzte Kräfte:
FF Pernitz mit RLF 2000, LF und KDO und 14 Mann
Polizei Pernitz mit 2 Fahrzeugen und 3 Mann
Rotes Kreuz Pernitz mit 2 Fahrzeugen und 4 Mann
Notarztwagen Wr. Neustadt mit 3 Mann

Quelle: FF Pernitz





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=32176