Primär erfolgreiche Reanimation in Zwentendorf am 21.2.09
Datum: 22.02.2009 19:50:33
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Am Samstag den 21.2.2009 wurde der Tullner Notarztwagen um 09:19 Uhr zu einer bewusstlosen Person in einen Supermarkt nach Zwentendorf alarmiert. Kurz nach dem Ausrücken erfuhr das Notarztteam von der Rettungsleitstelle, dass der Patient einen Atem-Kreislaufstillstand erlitten hatte und Supermartkbesucher bereits mit einer Laienreanimation begonnen hatten.



Nach dem Eintreffen in Zwentendorf übernahm das Team sofort die notärztlichen Reanimationsmaßnahmen, unterstützt von zwei zufällig anwesenden Sanitätern und einer Krankenschwester. Nach 50 minütiger Reanimation begann das Herz des Mannes wieder zu schlagen.

Umgehend wurde der Notarzthubschrauber Christophorus 9 aus Wien nachalarmiert, um den Patienten rasch auf eine fachlich geeignete Abteilung transportieren zu können.

„Während des Anfluges des Notarzthubschraubers erlitt der Patient erneut einen Kreislaufstillstand, abermals konnte wir Patient erfolgreich reanimiert werden“, so Klaus Steindl, Notfallsanitäter am Tullner Notarztwagen.

Nach insgesamt eineinhalbstündiger Versorgung konnte der Patient dem Team des Notarzthubschraubers übergeben werden. Dieses flog den Mann in die Notaufnahme des Landesklinikums St. Pölten.

Diese erfolgreiche Reanimation hat wieder einmal gezeigt, wie wichtig prompte Erste-Hilfe-Maßnahmen und das rasche Eingreifen von professionellen Rettungskräften sind. Dank der optimalen und korrekten Abläufe konnte ein Menschenleben gerettet werden!

„Auch möchte ich mich im Namen des Tullner Notarztteams nochmals bei den Ersthelfern für deren großartige Arbeit bedanken“, so Klaus Steindl.

Anwesende Kräfte:
Notarztwagen Tulln 69/099
Notarzthubschrauber Christophorus 9 aus Wien

Quelle: RK-NÖ Tulln





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=32189