Einsatzreiches Wochenende der Feuerwehr Neukirchen
Datum: 22.02.2009 22:21:33
Thema: Einsätze Allgemein


Die Feuerwehr Neukirchen am Großvenediger wurde innerhalb von 24 Stunden zu 2 Fahrzeugbergungen gerufen.



21.02.2009
ZUFAHRTSSTRAßE WIRD ZUR RUTSCHPARTIE
Auf der Zufahrtsstraße zum Schmalegghof blieben angesichts der extrem rutschigen Fahrbahn drei Fahrzeuge hängen, wonach an kein weiterkommen mehr zu denken war.

TROTZ ANGELEGTER KETTEN VON DER FAHRBAHN GERUTSCHT
Die Lenker begannen an ihren Fahrzeugen sogleich Ketten anzulegen.
Als der Fahrzeughalter des hintersten Autos die Schneeketten angelegt hatte, half er bei der Kettenmontage an den weiteren zwei PKW´s mit. Nachdem dies geschehen war und der Mann sein Fahrzeug wieder in Bewegung setzen wollte, war das KFZ jedoch bereits trotz angelegter Schneeketten und angezogener Handbremse seitlich von der Fahrbahn gerutscht.

BERGUNG MITTELS SEILWINDE
Die Feuerwehr Neukirchen rückte mit dem Rüstlösch- und Rüstfahrzeug auf den Marktberg zur Bergung aus. Mittels Seilwinde des Rüstfahrzeuges sowie Manneskraft wurde das Fahrzeug wieder zurück auf die Straße gezogen. Am Fahrzeug entstand kein Sachschaden.

22.02.2009
NEUERLICHE FAHRZEUGBERGUNG
Zum zweiten Mal nach exakt 24 Stunden wurde die Neukirchner Feuerwehr am Sonntagabend zu einer PKW – Bergung gerufen.
Nicht nur der Einsatztyp an sich war identisch, sondern auch die Einsatzzeit sowie die Spezies der Fahrzeugbergung; PKW seitlich von der Straße gerutscht und hängen geblieben.

BEI RANGIERMANÖVER VON DER STRAßE ABGEKOMMEN
Ein belgischer Urlauber wollte rückwärts auf den Parkplatz des Hotel Hubertus fahren. Dabei kam er von der Straße ab, rutschte etwas seitlich und saß schließlich auf einer Böschung im dichten Schnee auf.


ZWEITER SEILWINDENEINSATZ AN DIESEM WOCHENENDE
Die Feuerwehr Neukirchen rückte mit dem Rüstlösch- und Rüstfahrzeug zum Hotel Hubertus aus. Zunächst wurde das Fahrzeug mittels Seilwinde des Rüstfahrzeuges am Heck sowie durch Fixierung des Greifzuges am Rüstlöschfahrzeug an der Front gesichert.
Anschließend ging die Seilwinde auf Zug und führte die Bergung des Fahrzeuges durch.
Hierbei musste der Schnee und die Eisklumpen mittels Schaufeln unter dem KFZ entfernt werden.

DER INSGESAMT 6. WINDENEINSATZ DES RÜSTFAHRZEUGES
Damit ging der nunmehr sechste Seilwindeneinsatz zu Ende.
Von Dezember 2008 bis zur betagten Bergung brachte es die Einbauseilwinde des Rüstfahrzeuges auf die stattliche Summe an Einsätzen.

www.feuerwehr-neukirchen.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=32196