St. Marein b. Neumarkt-Wohnhaus niedergebrannt
Datum: 23.02.2009 19:30:36
Thema: Brandeinsätze


Aus noch ungeklärter Ursache kam es in den frühen Morgenstunden des 23. Februar 2009 zu einem Wohnhausbrand in der Gemeinde St. Marein bei Neumarkt, Bezirk Murau. Das in Holzriegelbauweise errichtete Gebäude wurde dabei vollständig zerstört.



Nachbarn bemerkten gegen 02:30 Uhr den Brand und setzten den Notruf ab. Über die Bezirksalarmzentrale Florian Polizei Murau wurde um 02:32 Uhr die örtlich zuständige Feuerwehr Neumarkt mittels Sirene und SMS alarmiert. Diese rückte kurz darauf zur Einsatzadresse ab. Dort angekommen bot sich den Einsatzkräften folgende Lage:

das Wohnhaus stand in Vollbrand, es befand sich keine Personen im Gebäude. Mittels HD-Rohr und schwerem Atemschutz wurde ein erster Außenangriff gestartet, denn an ein Betreten des Gebäudes war auf Grund der Brandausbreitung nicht mehr zu denken.

Um die Wasserversorgung am Einsatzort sicher zu stellen, wurde von einem nahegelegenen Bach eine Zubringleitung aufgebaut.

Zwischenzeitlich wurde der Brand mit einem Hochdruckrohr sowie zwei C-Strahlrohren bekämpft. Eine besondere Gefahr für die Einsatzkräfte stellte eine zum Objekt führende Stromleitung dar. Ein Übergreifen der Flammen auf den angrenzenden Schuppen konnte verhindert werden. Gegen 04:00 Uhr war der Brand bis auf wenige Glutnester eingedämmt und ein Großteil der Einsatzkräfte konnte von der Einsatzstelle abrücken. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch bis 07:00 Uhr morgens an. Im Einsatz standen 23 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt mit vier Fahrzeugen, Bezirkskommandant LFR Helmut Vasold sowie zwei Mann der Polizeiinspektion Neumarkt.

Fotos auf

LFV Steiermark

FF Neumarkt







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=32214