Fahrzeugbrand in St.Veit an der Glan (x)
Datum: 23.02.2009 19:31:30
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


Am Montag, den 23.02.2009, geriet ein PKW während der Fahrt in der Dr.-Arthur-Lemisch-Strasse direkt vor der Berufsschule in Brand. Um 07:33 Uhr wurde von der LAWZ Kärnten Alarmstufe II für die FF St.Veit/Glan ausgelöst.

Bis zum Eintreffend der Feuerwehr versuchten Passanten und der Schulwart der Berufsschule, den Brand mittels mehrerer Handfeuerlöscher einzudämmen, was jedoch nicht gelang. Erst die Vornahme eines Löschangriffes über das UHPS (Ultra High Pressure System) des TLFA1000 brachte erste Löscherfolge.

Um den Brand endgültig ablöschen zu können, musste die Motorhaube geöffnet werden, was sich jedoch als schwierig erwies, da die Verriegelung durch die große Hitze bereits stark deformiert war. Nach dem Öffnen der Motorhaube kam es erneut zu starker Flamm- und Rauchbildung.

Während die Motorhaube geöffnet wurde, rüsteten sich zwei Mann mit schwerem Atemschutz aus, und setzten danach die Brandbekämpfung mittels eines Schwerschaumangriffes, der ebenfalls über das UHPS vorgenommen wurde, fort. Diese Löschmethode stellte sich innerhalb kürzester Zeit als sehr wirksam heraus. Zur Sicherheit wurde vom TLFA4000 eine zweite Hochdruck-Leitung während der Löscharbeiten bereitgestellt.

Nach dem Brand Aus wurde noch die Batterie abgeklemmt, und das Fahrzeug an den Straßenrand verbracht, um die Fahrspur für den Verkehr wieder frei zu machen. Die Brandursache ist nicht bekannt, der Brand ging jedoch auf alle Fälle vom Motorraum aus. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.

Nach einer Stunde hatte die Feuerwehr St.Veit/Glan die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Insgesamt standen 19 Mann mit 4 Fahrzeugen (TLFA1000, TLFA4000, RLFA2000, SRF-K) im Einsatz. Die Polizeiinspektion St.Veit/Glan war mit einem Streifenwagen und 2 Mann vor Ort.






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=32215