BFK Amstetten - Rückblick auf 2 Tage Katastropheneinsatz (xx)
Datum: 23.02.2009 19:43:32
Thema: Katastrophenhilfsdienst




Newsbild


Am Sonntag, den 22. Februar 2009 wurde über den Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverband ein Zug des Katastrophenhilfsdienstes (KHD) angefordert, um in St.Georgen/Reith die Dächer von den massiven Neuschneemengen zu befreien.



Da bis Dienstag in diesem Gebiet mit weiteren 150 cm Neuschnee zu rechnen ist, entschloss man sich heute Vormittag für die Alarmierung eines KHD-Zuges. Über die Bereichsalarmzentrale Amstetten wurden 8 Feuerwehren, welche innerhalb kurzer Zeit 10 Fahrzeuge mit 63 Mann stellten, alarmiert. Gegen 11:00 Uhr setzte sich der 4. KHD-Zug in Richtung St.Georgen/Reith in Marsch.

Newsbild


23. Februar 2009 - 07:50 Uhr In den frühen Morgenstunden des 23. Februars rückten abermals rund 60 Kräfte mit 10 Fahrzeugen nach St.Georgen/Reith aus. Man wird heute weitere Dächer von den Schneemassen befreien, damit diese den vorhergesagten Neuschneemengen standhalten.

Update 12:30 Uhr

Bei starkem Schneefall führen die Feuerwehrmitglieder Ihre Arbeiten fort. Neben öffentlichen und für die Infrastruktur wichtigen Gebäuden, wie die Kläranlage, Volksschule,... werden auch private Häuser von dem Schnee befreit.
Vor kurzem wurden weitere Kräfte angefordert, um die teilweise seit mehreren Tagen freiwillig in Einsatz stehenden Feuerwehrmänner- und frauen zu unterstützen. So konnte man ab den frühen Nachmittagsstunden auf insgesamt 11 Feuerwehren mit 15 Fahrzeugen und 74 Mann zurückgreifen.

Update 19:00 Uhr

Mit Einbruch der Dunkelheit wurden die Arbeiten der Freiwilligen Feuerwehren eingestellt, um die Mitglieder, welche in Ihrer Freizeit wichtige Arbeit leisten, nicht unnötig zu gefährden. Der Einsatz wird morgen durch den 2. und 3. KHD-Zug weitergeführt. Zusätzlich wurden 2 der speziell für den Katastrophenhilfsdienst neu angeschafften Unimog mit Ladekran nachgefordert.

Quelle: BFK Amstetten

www.bfk-amstetten.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=32216