Kind stirbt an Rauchgasvergiftung
Datum: 17.02.2003 07:20:50
Thema: Brandeinsätze


Am 16.02.2003, gegen 11.00 Uhr kam es im 1. Stock eines Wohnhauses in Neudörfl/Leitha, Bez. Mattersburg, aus bisher unbekannter Ursache zu einem Zimmerbrand. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches befanden sich der 45-jährige Hausbesitzer, seine 44-jährige Gattin und deren aus Tschechien stammende 21-jährige Tochter mit ihrem 3-jährigen Sohn Frantisek im Wohnhaus.

Der Bub spielte vermutlich in seinem Zimmer mit einem Feuerzeug. Als die Flammen hochschlugen, rettete sich das Kind ins Schlafzimmer der Eltern, wo es aber vom Feuer eingeschlossen wurde.

Um 11.01 Uhr wurde von einem Nachbarn bei der FFW Wiener Neustadt über Notruf die Anzeige über den Brand erstattet.
Die Brandbekämpfung wurde von der FFW Neudörfl mit 25 Mann sowie mit Unterstützung durch die FFW Bad Sauerbrunn mit 15 Mann durchgeführt.

Im Zuge der Brandbekämpfung wurde das Kleinkind Frantisek von der Feuerwehr unter Verwendung von schwerem Atemschutz aus den Räumlichkeiten im 1. Stock geborgen. Der Notarzt führte bei dem leblosen Kind eine Reanimation am
Brandort durch. In weiterer Folge wurde das Kind mit dem NAW Wiener Neustadt in die Intensiv-Abteilung des KH Wiener Neustadt gebracht, wo es an den Folgen einer Rauchgasvergiftung verstarb.

Weiters wurde das Ehepaar und die Mutter des Kindes mit Rauchgasvegiftungen mit der Rettung in das KH Wiener Neustadt eingeliefert. Nach ambulanter Behandlung wurden sie in häusliche
Pflege entlassen. Durch den Brand entstand am Wohnhaus sowie an der Einrichtung im 1.Stock ein erheblicher Sachschaden. Die Höhe des Gesamtschadens ist derzeit nicht bekannt. Nachbarobjekte waren auf Grund der raschen Brandbekämfpung nicht gefährdet.

Quelle: SID & ORF





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3222